Montag, 12. Mai 2014

Bertolli Pesto - Pesto alla Calabrese und Pesto Ricotta



Nachdem der Bertolli Pesto Test am 22.04. losging und ich bereits über die beiden Sorten Pesto Verde und Pesto Rosso berichtet habe, fehlt immer noch der Beitrag zu den beiden Sorten Pesto alla Calabrese und Pesto Ricotta.


Die beiden Sorten kannten wir vor dem Test noch nicht. Dies liegt zu einem daran, dass Pesto Ricotta eine ganz neue Sorte ist und Pesto alla Calabrese einfach nie mein Interesse geweckt hat. Aber nun erst einmal mehr zu den beiden Sorten.


Pesto alla Calabrese

Zutaten: 35% rote Gemüsepaprika, 26% Ricotta (Molkenkäse), pflanzliches Öl, Zucker, Kartoffeln, Tomatenmark, Zwiebeln, Pecorino Romano (Hartkäse aus Schafsmilch), Grana Padano ( italienischer Hartkäse enthält Ei), Speisesalz, natives Olivenöl extra, Säurungsmittel (Citronensäure), Hefeextrakt, Gewürze (mit Sellerie), Kräuter, Chili, Tomatenpulver, Karotten, Aroma, Olivenöl, Raucharoma
Pesto alla Calabrese enthält natürlich den typischen Pecorino und Parmesan ist auch Ricotta enthalten. Die Farbe erhält das Pesto durch Paprika, Chilis und Tomatenmark. Mir schmeckt die Sorte nicht, warum? Weil ich ein Weichei bin, das Pesto ist mir zu scharf. ;)
Trotzdem kriegt diese Sorte 4 Sterne, da stellt sich die gleiche Frage - warum? Weil die Sorte allen meinen Mittestern sehr gut schmeckt und mein Freund sich in diese Sorte verliebt hat. Wir mussten bereits ein Glas nachkaufen und das ist auch schon fast wieder leer.
Die Konsistenz ist cremiger als die Sorten Pesto Verde und Pesto Rosso.

Richtig gekocht habe ich mit dem Pesto nicht, da es mir ja zu scharf ist. Mein Freund isst das Pesto also ganz einfach und klassisch zu Spaghetti. So kann ich meine Spaghetti mit Pesto Verde essen und wir sind beide glücklich. ;)
 
Pesto Ricotta

Zutaten: 24% Sonnenblumenöl, 23% Ricotta-Käse, 17% Kräuter (13% Basilikum, Salbei, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Oregano), 12% Zucchini, natives Olivenöl extra, Grana Padano Käse (mit Ei), Zucker, Kartoffeln, Speisesalz, Cashewnüsse, Knoblauch, schwarzer Pfeffer, Milcheiweiss, Säurungsmittel Milchsäure, Hefeextrakt

Pesto Ricotta hingegen schmeckt uns beiden gut. Ist definitiv mal etwas anderes und hat einen ausgefalleneren Geschmack. Der Geschmack ist zunächst etwas säuerlich durch den Ricotta, aber nachdem man sich an die neue Geschmacksvielfalt gewöhnt hat, runden die enthaltenen Gewürze das ganze schön ab. Die Konsistenz ist ähnlich der Sorte Pesto alla Calabrese.
Es schmeckt sowohl klassisch zu Pasta, als auch ausgefallener in einer Lammhackfleischfüllung für Ravioli.



Fazit
Wie bereits erwähnt ist Pesto alla Calabrese die neue Lieblingssorte meines Freundes. Das Pesto Ricotta schmeckte uns nach anfänglichen ungewohnten Geschmackskomponenten doch sehr gut. Auch wenn es eher nur als Abwechslung dienen wird und nicht ständig gekauft wird. Die beiden Sorten die wir uns jetzt öfters holen werden sind wie gewohnt Pesto Verde und nun auch Pesto alla Calabrese.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sowohl Pesto Ricotta als auch Pesto alla Calabrese nach dem Öffnen nach 4 Tagen aufgebraucht werden sollen, Pesto Rosso und Pesto Verde hingegen können 14 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Der Unterschied liegt wahrscheinlich im Ricotta der in den beiden ersteren Sorten enthalten ist. Allerdings haben wir beide Sorten länger im Kühlschrank aufbewahrt und es ist trotzdem nichts schlecht geworden. ;)
Der Preis liegt wieder bei etwas 2,99€ für ein 185g Glas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen