Dienstag, 20. Mai 2014

Veltins Fassbrause - Erfrischung für den Sommer


Vor zwei Wochen hatte ich einen Kasten Veltins Fassbrause von FIT FOR FUN Friends erhalten. Die Testphase ist nun vorbei und ich habe sie mit meinen Mittestern in vollen Schlücken genossen. Zu testen gab es die drei Sorten Holunder, Zitrone und Apfel-Kräuter.


Fakten zur Fassbrause von Veltins

Mix aus 70% Erfrischungsgetränk und 30% alkoholfreiem Bier:
Dadurch schmeckt die Fassbrause weniger süß als andere Erfrischungsgetränke, was ich am Besten an der Fassbrause von Veltins finde. Durch den leichten herben Geschmack für mich die perfekte Erfrischung. Andere Erfrischungsgetränke, wie beispielsweise Zitronenlimonade, sind mir einfach zu süß und verlieren dadurch den erfrischenden Charakter - meistens habe ich hinterher mehr Durst als vorher.


Drei Geschmacksrichtungen: Holunder, Zitrone und Apfel-Kräuter:
Wobei mir Holunder am Besten schmeckt, dicht gefolgt von Zitrone. Apfel-Kräuter war mir als einzige Sorte bisher unbekannt, da mich der Name eher abgeschreckt hat. Doch eigentlich schmeckt man kaum Kräuter raus, die Sorte schmeckt eher nach einer etwas herberen Apfelschorle mit einem ungewöhnlichen Nachgeschmack, an den man sich allerdings schnell gewöhnt.
Holunder schmeckt am Süßesten und den Biergeschmack bemerkt man nur ganz leicht. Einigen Mittestern schmeckte Holunder allerdings etwas zu künstlich. Zitrone hingegen schmeckte allen und ist geschmacklich vergleichbar mit einem Radler, jedoch etwas weniger intensiv im Geschmack.


Kalorienärmer als andere Erfrischungsgetränke:
Holunder hat 23 kcal /100 ml (also 76 kcal pro Flasche).
Zitrone und Apfel-Kräuter haben 22 kcal / 100 ml (also 73 kcal pro Flasche).
Zum Vergleich hat Cola 43 kcal / 100 ml, Fanta 39 kcal / 100 ml und Apfelschorle 29 kcal / 100 ml.
Somit ist die Fassbrause kalorienärmer als andere Erfrischungsgetränke.


Zitrone und Apfel-Kräuter sind isotonisch:
"Ein isotonisches Getränk ist ein Getränk, bei dem das Verhältnis von Nährstoffen zu Flüssigkeit dem des menschlichen Blutes entspricht, das heißt der osmotische Wert die gleiche Tonizität wie das menschliche Blut aufweist und dadurch besonders schnell verdaut werden kann. Meist wird dies durch den Zusatz von Kohlenhydraten und Mineralstoffen zur Flüssigkeitsmenge erreicht.
Die Industrie vertreibt spezielle Erfrischungsgetränke, die als für Sportler besonders geeignet beworben werden. Auch alkoholfreies Bier wird häufig entsprechend hervorgehoben. Der tatsächliche Nutzen beider Produkte wird jedoch angezweifelt." Quelle: Wikipedia


Ohne Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Aromen


Fazit

Gekühlt schmecken alle 3 Sorten sehr gut und sind perfekt für den Sommer. Schön lecker spritzig und durch den leicht herben Geschmack und die nicht zu intensive Süße schön erfrischend. Zum Grillen eine tolle Alternative, aber auch einfach mal so vorm Fernseher. Während oder nach sportlicher Betätigung kommen für mich eher Zitrone und Apfel-Kräuter in Frage, nicht nur weil es sich dabei um die isotonischen Sorten handelt, sondern auch weil Holunder dafür dann doch zu süß ist. Gekühlt bei Sonnenschein machen aber alle Sorten eine tolle Figur.
Mit einem Preis von etwa 3,99€ für ein Sechserpack liegt der Preis im normalen Feld und ist angemessen.



Übrigens sind auf die Kronkorken die jeweilige Sorte aufgedruckt. Minimalistisch und stylish und einfach praktisch, weil man so direkt die Wunschsorte aus dem Kasten nehmen kann. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen