Samstag, 6. Dezember 2014

[Produkttest] reis-fit 8 Minuten Milchreis: der schnelle Seelentröster im Winter

Im Winter essen wir sehr gerne Milchreis, ob als süßes Abendessen oder einfach zum Genießen für zwischendurch. Warmer und cremiger Milchreis ist einfach perfekt, um im Winter die Seele wieder aufblühen zulassen und so dem tristen Grau entgegen zu wirken. Normalerweise koche ich mit gewöhnlichem Milchreis, welcher laut Packungsanleitung etwa 25 Minuten köcheln soll, jedoch komme ich mit 25 Minuten niemals aus und brauche fast doppelt solange, bis der Milchreis die perfekte Konsistenz hat. Nun durfte ich eine durchaus schnellere Variante von reis-fit testen, denn dieser muss laut Packungsanleitung lediglich 8 Minuten köcheln und anschließend 5 Minuten ziehen.
In einer Packung befinden sich 4 Portionsbeutel á 125g, wie man es eben von reis-fit Kochbeuteln kennt. Der Unterschied ist allerdings, dass es sich beim Milchreis tatsächlich nur um Portionsbeutel handelt und nicht um Kochbeutel. Zum Kochen des Milchreises wird nur der Inhalt eines Beutels in 500 ml Milch gegeben und der Inhalt zum Kochen gebracht. Ich lese mir zwar immer die Gebrauchsanleitung durch, aber ich kann mir vorstellen, dass dies leicht zu Verwirrungen führen kann, wenn man den Milchreis zum ersten Mal probieren möchte und einfach intuitiv den Kochbeutel in der Milch aufkocht. Natürlich kann der Fehler umgangen werden, wenn man sich die Zubereitung durchliest, aber meisten überfliegt man den Text dann doch eher.
Die Konsistenz des Milchreises ist nach der Kochzeit noch etwas flüssig, aber nach den 5 Minuten Wartezeit ist die Konsistenz wunderbar cremig. Genau wie ich meinen Milchreis mag. Unsere erste Portion habe ich ohne jeglichen Zuckerbeigabe gekocht, um den puren Milchreisgeschmack testen zu gönnen. Dies war natürlich eher fad im Geschmack, da dem Milchreis von reis-fit kein Zucker zugegeben wurde, so dass jeder individuell entscheiden kann wie süß der Milchreis sein soll. Aber anschließend mit Zimt und Zucker ein echter Genuss, denn der Milchreis hat noch leichten Biss und schmeckt schön milchig.

Unsere zweite Portion habe ich dann während des Kochens mit Vanillezucker gesüßt, so dass der Milchreis direkt etwas süßer war. Statt Zimt und Zucker, gab es Sauerkirschen. Omnomnom.
Zu zweit ist ein Portionsbeutel als süßes Abendessen für zwischendurch definitiv ausreichend. Aber als Kleinigkeit für zwischendurch reicht ein Portionbeutel auch für 4 Personen, zumindest reichte ein Beutel für meinen Freund, meine Mutter, meinen Stiefvater und mich abends vorm Fernseher.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen