Samstag, 13. Dezember 2014

[Produkttest] Merci Chef! - Buchette de Chevre

Mich erreichte vor einer ganzen Weile ein Paket von Merci Chef! mit Ziegenkäse in zwei Varianten. Ich habe mich sehr auf den Test gefreut, da ich Ziegenkäse zwischendurch sehr gerne esse. Ich weiß auch, dass das nicht unbedingt normal ist, denn bei Ziegenkäse gehen die Geschmäcker sehr stark ausseinander. Mein Freund meinte dazu nur "Ziegenkäse schmeckt, wie Ziege riecht." Um ihm vom leckeren Geschmack von Ziegenkäse zu überzeugen, habe ich mir ein paar Rezepte überlegt. Damit der Post nicht zu sehr den Rahmen sprengt, erfahrt ihr zuerst etwas mehr über die Ziegenkäserolle 'Buchette de Chevre' und in einem gesonderten Post über die streichbare Variante.
Direkt angesprochen hat mich die Ziegenkäserolle mit einem Gewicht von 125 g, da sie direkt zum Anbeißen aussah. Mir schwirrten Rezepte durch den Kopf und die galt es in die Tat umzusetzen. Doch zunächst habe ich das Produkt selbst unter die Lupe genommen. Die Ziegenkäserolle ist in einer Blisterpackung unter Schutzatmosphäre verpackt, um für gleichbleibende Qualität zu sorgen. Der Fettgehalt verleiht der Ziegenkäserolle eine wunderbare, zarte Cremigkeit. Der Geruch und der Geschmack sind sehr mild. Der typische Beigeschmack ist sehr dezent, was mir sehr gut gefällt.
Theoretisch kann der Käse direkt in seiner Schale in Scheiben geschnitten werden, was bei mir leider nicht perfekt geklappt hat, da mir unten immer ein Stück am Rest der Rolle kleben blieb. Also habe ich mich dafür entschieden den Käse auf einem Brettchen in Scheiben zu schneiden, was besser funktionierte, aber immernoch nicht perfekt - allerdings liegt das vermutlich auch an dem verwendeten Messer, mit viel Geduld sind auch keine Stücke abgebrochen.

Mein erstes Rezept waren Ziegenkäse Cordon Bleu. Einfach unglaublich lecker.
Dazu habe ich folgende Zutaten benötigt, die Menge wurde angepasst auf vier Putenschnitzel, wir hatten lediglich zwei.
Zutaten:
4 Putenschnitzel
1/2 Packung Merci Chef - Buchette de Chevre
4 Scheiben Bacon
4 EL Mehl
1 Ei
100 g Paniermehl/Semmelbrösel
2 EL Olivenöl zum Braten
40 g Butter


Zubereitung:
Die Putenschnitzel werden zunächst platt geklopft. Darauf die Baconscheiben, sowie den Ziegenfrischkäse, verteilen. Etwas salzen und pfeffern. Nun die Putenschnitzel 'zuklappen' und mit Zahnstochern, etc. fixieren. Die Schnitzeltaschen mehlieren, in verquirltem Ei wenden und mit Semmelbröseln panieren. Die panierten Cordon Bleu in heißem Olivenöl bei starker Hitze in einer großen Pfanne etwa eine Minute von beiden Seiten hellbraun knusprig braten. Hitze auf die kleinste Stufe reduzieren und 7 bis10 Minuten gar ziehen lassen.

Schon sind die Ziegenkäse Cordon Bleu fertig. Dazu gab' es einen leckeren Salat mit panierten Ziegenkäsetalern.
Zutaten: 
1/2 Packung Merci Chef - Buchette de Chevre
4 EL Mehl
1 Ei
80g Paniermehl/Semmelbrösel
1 Packung gemischter Salat
Cocktailtomaten
1 Glas rote Beete
Salz und Pfeffer
2 EL Crema die balsamico
3 EL Olivenöl
(wenn gewünscht geröstete Walnüsse)


Zubereitung:
Den gemischten Salat waschen und in Schüsseln verteilen. Cherrytomaten halbieren und rote Beete kleinschneiden. Beides auf den Salat geben. Crema die Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer als Dressing auf den Salat geben und vorsichtig verrühren.
Für die Ziegenkäsetaler den Ziegenkäse in dicke Scheiben schneiden. Diese mehlieren, in verquirltem Ei wenden und mit einer Mischung aus Semmelbröseln und Petersilie panieren. Von beiden Seiten kurz knusprig braten.


Da ich noch einen kleinen Rest von der Ziegenkäserolle übrig hatte, musste ein weiteres Rezept her. Wollte ich wieder etwas Herzhaftes kochen oder doch lieber eine süße Variante zaubern? Mein Vater unterstützte mich tatkräftig und so entstanden gefüllte Portweinäpfel. Auch wenn ich nicht den perfekten Apfel für dieses Rezept hatte (bspw. Boskop oder Jonagold), war diese süße Sünde köstlich.
Zutaten:
1 Apfel
200 ml Portwein
1 El Zucker
50 g Merci Chef - Buchette de Chevre
1 Ei
1 El Puderzucker
etwas Minze zum Dekorieren

Zubereitung:
Den Apfel halbieren und das Kerngehäuse aushöhlen, so dass Platz für die Füllung ist. Den Portwein in einem Topf zusammen mit dem Zucker aufkochen und die Apfelhälften dazugeben. Bei geschlossenem Deckel für etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe einkochen.; zwischendurch mehrmals wenden. Für die Füllung das Ei trennen und je das Eigelb und Eiweiß mit etwas Puderzucker schaumig schlagen. Die Eigelbmasse und den Ziegenkäse cremig rühren und zum Schluss die Eiweißmasse unterheben. Die Apfelhälften nun in eine feuerfaste Form geben und mit der Masse befüllen. In die Form ein wenig Wasser geben und bei 220° C (Ober- und Unterhitze) für etwa 5 Minuten gratinieren bis die Oberfläche goldbraun ist. Nun herhausholen in Dessertschalen geben und mit dem eingekochten Portwein anrichten. Minze (und eventuell Rosinen, Feigen oder Walnüsse,) zum Dekorieren nutzen.

Guten Appetit,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen