Donnerstag, 11. Dezember 2014

[Produkttest] Cookies Bakery von DeBeukelaer - 'Bigger, Better, Lecker'

Mich erreichte Anfang der Woche ein Gewinn von DeBeukelaer - alle vier Sorten aus dem Cookies Bakery Sortiment inklusive eines süßen Notizblocks. Kennt ihr die Cookies von DeBeukelaer bereits? Immerhin gibt es diese bereits seit April im Handel. Wenn nicht, dann seid gespannt, denn die Sorten Creamy Cookie, Crispy Cookie, Chocair Cookie und Brownie Cookie sind wahre Schönheiten. Ob auch der Geschmack stimmt, erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
Doch zunächst einmal zum Design, welches einfach herrlich ist. Der Nostalgielook der Verpackung ist für mich perfekt gewählt. Außen ist die Auslage einer Bäckerei in schwarz/weiß zu sehen und farbliche Akzente runden die Umverpackung wundervoll ab. Der absolute Höhepunkt sind aber die Einzelverpackungen der Cookies, denn jeder einzelne Cookie ist in einer runden Verpackung im Zeitungslook mit Siegelnaht verpackt. Jeder Cookie hat einen eigenen Ausschnitt aus der Zeitung 'The Daily Cookie'; die Artikel behandeln allerlei aus der Welt der Kekse. Die Geschichte sind wirklich lustig und mir hat es Spaß gemacht jede einzelne zu lesen, besonders gefallen hat mir das diebische Krümelmonster. Eine wirklich tolle Idee, so dass ein authentischer New York-Genuss vorprogrammiert sein muss. Durch die Einzelverpackung eignen sich die Cookies auch sehr gut für unterwegs. In einer Packung finden sich jeweils 4 große Cookies, laut Verpackung in XXL.
Äußerlich kommen die Cookies definitiv an ihr USA-Vorlage heran. Als XXL-Cookies würde ich sie mit einem Durchmesser von etwa 8,5 cm jedoch nicht bezeichnen; es handelt sich nunmal um einen Cookie und keinen Keks. Cookies sind einfach größer als Kekse und somit ist die Größe eher Cookie-Standard als XXL. Aber dennoch sehen alle 4 Sorten einfach zum Anbeißen aus. 
Geschmacklich war ich zunächst eher enttäuscht, denn die Cookies werden als besonders 'frisch' angepriesen und auf der DeBeukelaer-Homepage liest sich die Beschreibung zu meiner auserwählten ersten Cookie-Sorte wie folgt: "Einzigartig weich und besonders saftig - dank eines speziellen Backverfahrens schmecken DeBeukelaer Brownie Cookies so, als kämen sie direkt aus dem Ofen." Doch der erste Bissen meines Cookie war eher abgestanden und alt. Da die Cookies aus der Mikrowelle noch mehr Genuss bieten sollen, habe ich diese Variante natürlich auch ausprobiert. Jedoch konnte diese meinen Brownie Cookie leider nicht retten; zwar schmeckte er besser, aber einfach immernoch nicht lecker. Die Sorte hörte sich am Vielversprechendsten an, aber ist bei mir gnadenlos durchgefallen.
Am nächsten Tag wagte ich mich vorsichtig an die Sorte Creamy Cookie und probierte ein wenig. Die cremige Nougatfüllung passt perfekt zum knupsrigen Keks, aber sein volles Potential entwickelt diese Cookie wirklich erst in der Mikrowelle. Der leckere Geschmack des Creamy Cookie hat die Enttäuschung vom Vortag definitiv weggeblasen. Einfach himmlisch.
Durch mein Stimmungshoch wagte ich mich sofort an die nächste Sorte - Crispy Cookie. Haselnüsse und Schokolade bieten gemeinsam leckeren Genuss. Crispy ist die Sorte auf jeden Fall und schmeckt sehr sehr nussig, was mir sehr gut schmeckt (meinem Freund war die Sorte zu nussig). Warm aus der Mikrowelle schmeckt die nussige Keksvariante auch lecker, aber diesen Cookie bevorzuge ich dann doch direkt aus der Packung. Somit ist die Sorte für mich ideal für unterwegs, was bei Creamy Cookie ja eher nicht funktioniert, denn wer trägt schon ständig eine Mikrowelle mit sich herum?. ;)
Die letzte Sorte ist teuflisch schokoladig. Chocair Cookie mit Schokostücken im Schokoteig schmecken wirklich intensiv schokoladig und sind sehr knusprig. Ich liebe Schokolade und die Kekse schmecken auch sehr gut, allerdings würde mir diese Sorte etwas saftiger, anstelle von knusprig, noch besser schmecken. Auch störend empfand ich die Zuckerkristalle im Teig. Es sind keine großen Zuckerkörner, sondern eher normaler Kristallzucker, wie man ihn von zu Hause kennt. Als hätte sich der Zucker beim Backen nicht richtig aufgelöst, vielleicht wäre beim Backen der Chocair Cookies Puderzucker sinnvoller?
Alles in allem würde ich mir die Cookies von DeBeukelaer eher nicht kaufen, da sie mir bei einem Preis von etwa 3 € pro Packung einfach zu teuer sind. Auch die UTZ Zertifizierung kann den Preis nicht wirklich ansprechender machen, besonders da ich mich vor zwei Jahren stark mit Siegeln ausseinander gesetzt habe und UTZ mich damals nicht überzeugen konnte, allerdings war UTZ zu diesem Zeitpunk in Deutschland noch sehr unbekannt und es kann sich in diesem Zeitraum einiges geändert haben. Müsste ich mich nochmal näher mit beschäftigen. Dennoch würde ich mir die Sorte Creamy Cookie zwischendurch mal gönnen, da diese mich warm völlig überzeugt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen