Freitag, 9. Mai 2014

Signal Expert Protection: Ergebnis

Über Der-Beauty-Blog und Beautytesterin durfte ich ja die Signal Expert Protection Zahnpasta testen.  Dazu habe ich die beiden Sorten Brilliant White und Ultra Complete erhalten. Die letzten zwei Wochen habe ich zum Probieren genutzt und leider muss ich sagen, dass mich keine der beiden Sorten mich überzeugt hat, aber ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich sehr pingelig bin was Zahnpasta angeht.


Als ich kleiner war und zu der Zahnpasta für "Große" wechseln wollte, fiel meine Wahl auf Signal. Die meisten Zahnpasten waren damals langweilig, aber Signal hatte diese Streifen in rot und weiß, für mich damals einfach viel spannender als die typische einfarbige Zahnpasta. Mittlerweile bekommt man so viele verschiedene Variationen von Zahnpasta und dazu gehören auch die neuen Sorten von Signal. Diese ist nicht mehr klassisch in rot und weiß gehalten, sondern in einer blauen Gelform und Microgranulat-Pünktchen.

Doch was ist das besondere an Signal Expert Protection? Das meinem Testpaket beigelegte Informationsblatt, sowie die Verpackung der Zahnpasta wissen da Rat. Die Informationen fasse ich kurz für euch zusammen, da es sehr hilfreich ist, um das Produkt ein wenig mehr zu verstehen.
Es handelt sich um eine Multifunktionszahnpasta die inspiriert von Zahnseide und Mundspülung durch ihr 10-fach Wirksystem punkten soll. Dabei hilft die Wirkformel:
  1. vor Karies zu schützen (durch Fluorid und Hydroxyapatit)
  2. das Zahnfleisch zu stärken (durch Silicagel)
  3. 18 Stunden vor Plaqueneubildung zu schützen (durch Fluorid und Hydroxyapatit)
  4. den Zahnschmelz zu remineralisieren (durch Fluorid und Hydroxyapatit)
  5. Verfärbungen zu entfernen, für ein natürliches Weiß (durch Silicagel und Silica-Microgranulate)
  6. den Atem zu erfrischen (durch Zink werden Schwefelbestandteile reduziert)
  7. Zahnsteinneubildung zu bekämpfen (durch Zink)
  8. Bakterien zu bekämpfen (durch Zink)
  9. die Zähne zu stärken
  10. die interdentalen Zwischenräume zu reinigen (durch Silicagel und Silica-Microgranulate)
Zwei Fragen blieben für mich offen: Worum handelt es sich bei (Hydrated) Silica und Hydroxyapatit?
Bei Silica handelt es sich um Kieselerde und bei Hydroxy(l)apatit handelt es sich um ein Kalzium-Phosphat aus dem Zahnschmelz besteht. Auf folgender Seite von Stiftung Warentest zu einem Zahnpastatest einer anderen Marke steht, dass Fluorid in Verbindung mit Hydroxylapatit zu Kalziumfluorid reagiert und dadurch die Wirkung von Fluorid als Kariesschutz aufgehoben wird.

Signal Expert Protection - Brilliant White

Die Sorte Brilliant White "hilft das natürliche Weiß der Zähne zurückzugewinnen". Nach einer Woche testen, haben sich meine Zähne nicht verändert, aber um über ein Aufhellungseffekt der Zähne urteilen zu können ist eine Woche definitiv nicht ausreichend. Worüber ich aber bereits urteilen kann ist der Geschmack; dieser sagt mir leider überhaupt nicht zu. Ich mag Zahnpasten mit Minze sehr gerne, darauf verzichtet die Brilliant White, was ja nichts schlechtes sein muss, aber für mich fehlt einfach was. Außerdem bleibt der anschließende Frischekick aus, vor allem bei einer Zahnpasta die von Mundspülung inspiriert ist erwarte ich einen langanhaltenden frischen Geschmack im Mund, der mir das Gefühl gibt, dass ich den ganzen Tag für Gespräche gewappnet bin. Dieser bleibt leider aus und ich habe nach dem Zähne putzen einen eher neutralen Geschmack im Mund. Das ist aber definitiv alles Geschmackssache, nur mir sagt dieser eben nicht zu.


Auch die Microgranulate sind nichts für mich, da ich teilweise das Gefühl habe Sand im Mund zu haben. Mein Freund hingegen bemerkt die Granulate überhaupt nicht.
Damit die Zahnpasta nicht vergeudet ist, braucht mein Freund die Zahnpasta nun auf und ich benutze weiterhin meine alte Standardzahnpasta. Er ist da weniger pingelig als ich und findet, dass die Zahnpasta normal schmeckt, weder schlecht noch besonders gut.

 

Neben den oben erwähnten Inhaltsstoffe sind noch weitere zu finden.




Signal Expert Protection - Ultra Complete

Die Sorte Ultra Complete sagt mir geschmacklich eher zu, auch wenn mich die Microgranulate weiterhin stören. Aber der Nachgeschmack ist etwas frischer. Beworben wird diese Sorte als "die fortschrittliche Zahnpflege für ihre Familie", was ich mir auch gut vorstellen kann, da sie eher mild ist und nicht zu intensiv und so vermutlich auch für Kinder geeignet.


Die Inhaltsstoffe sind fast mit denen der Sorte Brilliant White identisch, es sind nur zwei weitere vorzufinden.



Fazit

Leider sagen mir beide Sorten nicht wirklich zu. Vor allem die Aussage, dass die Signal Expert Protection Zahnpasten von Zahnseide und Mundspülung inspiriert sind finde ich nicht wirklich ansprechend. Durch die Microgranulate soll zwar eine interdentale Reinigung auch an schwer erreichbaren Stellen im Mundraum gelingen, aber das Gefühl nach Sand im Mund ist für mich sehr störend. Auch muss ich anschließend weiterhin Zahnseide und Mundspülung verwenden.
Neben den beiden Sorten, die ich testen durfte, gibt es noch eine weitere, die "die zur Stärkung des Mundspüleffekts mit dem intensiven Geschmack frischer Minze" punkten kann. Pure Freshness - diese hört sich zwar nach der perfekten Zahnpasta für mich an, da aber in dieser auch Microgranulate zu finden sind, verzichte ich darauf mir diese zu kaufen und zu testen, da mir diese leider überhaupt nicht zusagen.

Alle 3 Sorten der Signal Expert Protection wurden in enger Zusammenarbeit mit Zahnärzten entwickelt und sind seit April 2014 in Deutschland zu einem UVP von 2,99€ erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen