Mittwoch, 7. Mai 2014

Hela Curry Gewürz Ketchup delikat


 Den April haben wir genutzt, um mit trnd den Klassiker von Hela zu testen, der sich in meinem
Startpaket befand. Der Hela Curry Gewürz Ketchup delikat gehört einfach zu meiner Kindheit dazu, deswegen gibt es auch 5 Sterne für den leckeren Curryketchup. Seit ich klein bin hatten wir immer eine Flasche zu Hause und beim Grillen stand die dunkelrote Flasche mit dem grünen Deckel immer auf dem Tisch. Den ersten Hela Curry Gewürz Ketchup brachte das Unternehmen gegründet von Hermann Laue übrigens 1963 auf den Markt.


Viele der trnd-Tester haben den Ketchup von Hela zum Verfeinern von Speisen genommen, ob als Marinade oder als gewisses Extra in Gulasch oder Bolognese Sauce. Für mich gehört er aber ganz klassisch als Dip zu Gegrilltem, Pommes, und früher auch mal zu Nudeln, weil es einfach schneller ging Nudeln mit Ketchup zu essen anstatt eine Sauce zu kochen.


Was macht den Hela Curry Gewürz Ketchup delikat aus?
Zunächst einmal ist er frei von Gluten, Laktose und Konservierungsstoffen. Ich war überrascht, dass dies extra deklariert wird, weil ich in Ketchup nie mit Gluten bzw. Laktose gerechnet hätte, aber Google hat mich eines besseren belehrt. Große Unternehmen verdünnen Ketchup oft mit Wasser und diese Masse wird mit Mehl angedickt, um so Geld einzusparen. Da ich mich glücklicherweise nicht mit gluten- bzw. laktosefreien Produkten befassen muss, war ich sehr überrascht, aber man lernt nie aus.


Der Ketchup von Hela schmeckt leicht süßlich und hat eine leckere Curry-Note, die nicht zu intensiv ist. Wer es lieber scharf mag, kann auf eine der anderen Sorten von Hela zurückgreifen wie dem Hela Curry Gewürzketchup scharf oder extra hot. Für mich ist aber der süße Geschmack genau richtig.


Die Zutaten setzen sich wie folgt zusammen:
Tomatensaft, Zucker, Dextrose, Kochsalz, Curry (Senfmehl, Pfeffer, Parika, Chilis, Nelken, Gewürze), Brantweinessig, modifizierte Maisstärke, Säurungsmittel: Citronensäure, Verdickungsmittel: (Guarkenmehl, Johannisbrotkernmehl), Kräuter (u.a. Sellerie), Säureregulator: Natriumlactat, Geschmacksverstärker: Mononatriumglutamat
Bei Curry handelt es sich um eine Gewürzmischung. Die genau Zusammensetzung der Currygewürzmischung des Hela Ketchups bleibt geheim.


Den Hela Curry Gewürz Ketchup delikat gibt es in 3 Größen, mir war bis zum Test nur die größte Größe bekannt. Seit dem Test ist mir im Laden auch die mittlere Größe aufgefallen:
172ml: UVP 1,49€
400ml: UVP 1,79€
800ml: UVP 2,49€


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen