Mittwoch, 30. April 2014

Bertolli Pesto - Pesto Verde und Pesto Rosso


Wie ich letzte Woche bereits erwähnt habe, ging am Montag der Test von Bertolli los. Seitdem ich das Paket mit den 4 Pestos zu Hause habe, konnten wir bereits diverse Rezepte ausprobieren.


Da wir öfters Pesto Verde und Pesto Rosso kaufen und zu Pasta genießen, stelle ich diese beiden Sorten zuerst vor.

Pesto Verde


Zutaten: pflanzliches Öl, 37% Basilikum, 5% Grana Padano Käse (italienischer Hartkäse - enthält Ei), Cashewnüsse, 2,5% Pecorino Romano (Hartkäse aus Schafsmilch), Speisesalz, 2,5% Pinienkerne, 2% Olivenöl extra vergine, Zucker, Kartoffelflocken, Milcheiweiss, Säurungsmittel (Milchsäure), Knoblauch, Aroma (mit Milch)

Direkt vorweg. Uns schmeckt das Pesto Verde von Bertolli sehr gut. Allerdings stand das Pesto Verde in den letzten Jahren stark in der Kritik. Warum? Hochwertige Zutaten wie Pinienkerne und Oilvenöl werden durch günstigere Alternativen wie Cashewnüsse und "pflanzlichen Ölen" ersetzt. Die teuren Zutaten sind nur in kleineren Alibimengen vorhanden. Auf den aktuellen Gläsern wird auch nicht mehr wie zuvor spezifisch vorne deklariert, dass die teuren Zutaten enthalten sind. Stört mich also weniger, da der Geschmack trotzdem lecker ist. Was mich ein wenig enttäuscht sind die enthaltenen Kartoffelflocken, die anstatt einer größeren Menge Käse als Füllmenge genommen werden, um das Pesto cremig zu machen, dafür gibt es Abzug bei den Sternen.
Das Pesto Verde ist trotz der günstigeren Zutaten für uns genau richtig, weil wir eher weniger Lust haben unser Pesto selbst zu machen. Es ist einfach praktisch, wenn man schnell Nudeln kochen kann und nur das Glas aufmachen muss, zwei Löffel vom Pesto auf die Pasta gibt, umrührt und so ein schnelles Abendessen hat.


Genau das haben wir auch als erstes gemacht, als das Testpaket ankam. Wir haben uns für einen leckeren Tortellinisalat entschieden. Dazu habe ich Tortellini gekocht, Cocktailtomaten und Mozzarellakügelchen halbiert. Unter die warmen Tortellini habe ich dann ein paar Löffel Pesto Verde gerührt und anschließend die Tomaten und den Mozzarella dazugegeben. Super einfach und super lecker. Wer das ganze etwas aufpeppen will, kann noch frischen Basilikum dazugeben.

Pesto Rosso


Zutaten: 37% Tomatenmark, pflanzliches Öl, 10% Olivenöl extra vergine, 7% getrocknete Tomaten, 5% Pecorino Romano (Hartkäse aus Schafsmilch), 5% Grana Padano Käse (italienischer Hartkäse - enthält Ei), Cashewnüsse, Basilikum, Speisesalz, Knoblauch, Pinienkerne, Emulgator (Lecithin), Säurungsmittel (Citronensäure), Cayennepfeffer
Da ich Pesto Rosso bereits kenne, weiß ich, dass mir dieses Pesto pur auf Pasta nicht so gut schmeckt wie das Pesto Verde. Aber zu anderen Rezepte passt es wieder sehr gut. Ich habe einfache Pestoöhrchen gemacht. Dazu habe ich fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal genommen. Auf eine Hälfte kommt Pesto Rosso und auf die andere Pesto Verde. Dann wird der Pizzateig von beiden Seiter her aufgerollt, sodass sich die Seiten in der Mitte treffen. Bei 190°C für 10-15min in den Ofen und zack fertig. Ganz leicht gezaubert und sehen dabei noch richtig gut aus. Auf einer Feier sicherlich super. Bei meiner Familie und Freunden kamen sie auf jeden Fall super an. Wobei die Pesto Rosso Seite besser schmeckt, da dieses intensiver gewürzt ist, aber nur in rot würden die Öhrchen nicht so schön aussehen. ;)
Fazit
Beide Sorten schmecken uns sehr gut. Die cremige Konsistenz (nach dem Öffnen der Gläser rühre ich einmal das Pesto im Glas um, da sich das Öl oft oben absetzt) ist perfekt, um das Pesto anständig zu verteilen und unter Pasta zu rühren.
Ein 185g Glas bekommt man für 2,99€




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen