Freitag, 26. September 2014

[Produkttest] Stampfkartoffeln mit dem ProPuree-Aufsatz für den Bosch MaxoMixx

Mit dem Ende der Testphase des Bosch MaxoMixx's möchte ich euch das letzte Zubehörteil aus meinem Paket vorstellen - den ProPuree Stampferfuß. Dabei handelt es sich um einen Aufsatz mit dessen Hilfe ohne viel Aufwand cremige Pürees hergestellt werden. Ich entschied mich für ein klassisches Kartoffelpüree mit Sauerkraut und Rostbratwürstchen, welches simpel, aber dennoch sehr lecker ist.
Äußerlich habe ich dem ProPuree zuerst nicht vertraut, denn er ist völlig aus Plastik gefertigt und ich hatte bereits damit gerechnet, dass die schiffsschraubenähnlichen Blätter beim ersten Einsatz den Geist aufgeben. Glücklicherweise hat sich diese Befürchtung bewahrheitet , denn der ProPuree Stampferfuß ist sehr stabil und verhilft kinderleicht zu cremigen Stampfkartoffeln ohne das anstrengende Stampfen. Damit hat mein alter Kartoffelstampfer ausgedient.
Anders als bei normalen Stabmixern wird das Kartoffelpüree nicht schleimig, sondern cremig. Normalerweise werden die in der Kartoffel enthaltenen Stärkekörner durch die hohe Drehzahl gebrochen und dadurch treten Klebereiweiße aus, verbinden sich miteinander und führen dazu, dass das Püree schleimig und ungenießbar wird.  Aber mit dem ProPuree ist dies nicht der Fall. Man muss das Püree nicht mühselig von Hand stampfen und hat stattdessen eine klasse Hilfe die einen wirklichen Kraftaufwand unnötig macht. Ein wenig hilft da auch das Eigengewicht des Bosch MaxoMixx mit.
Beim Zusammenbau des ProPurees wird allerdings noch ein zusätzliches Zwischenteil notwendig, welches bei den anderen Zubehöraufsätzen des MaxoMixx nicht gebraucht wird. Dadurch wird der MaxoMixx sehr lang, was bei größeren Mengen Kartoffelpüree sicherlich praktisch ist, da so nur der Aufsatz und nicht das ganze Gerät gereinigt werden muss. Um die Reinigung weiterhin zu erleichtern, kann die Schraube unten abgedreht werden.
Ich danke Bosch und Konsumgöttinnen an dieser Stelle für diesen leckeren Test und sag' nur noch eins zu den Ergebnissen mit dem Bosch MaxoMixx: Schmackofatz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen