Sonntag, 28. September 2014

[Produkttest] Notizio - Die neue Art von Notizbuch

Als Studentin kann man nie genug Notizbücher haben, umso erfreuter war ich, dass ich zu den 2000 Produkttestern des Notizio, dem innovativen Notizbuch von Avery Zweckform, gehöre. Da in etwa einer Woche mein Masterstudium voraussichtlich beginnt, kam das Notizio genau zum richtigen Zeitpunkt.
In meinem Produktpaket enthalten waren:

1x Notizio Notizbuch DIN A5, spiralgebunden, Kunststoff Einband
5x Musterblocks zum Weitergeben

Alles in allem ein sehr tolles Set und die kleinen Musterblöcke wurden gerne entgegengenommen, so dass diese schnell an Mittester verteilt waren.

Das Notizio gibt es in verschiedenen Ausführungen mit diversen Features. Mein Testprodukt ist die spiralgebundene Ausführung mit Kunststoff Einband in DIN A5. Zu dessen Extras gehören ein Verschlussband, eine Dokumententasche und drei versetzbare Kunststoffregister. Außerdem hat das Buch 90 Seiten mit Rahmen und Kopfzeile. Es gibt noch weitere Extras für andere Ausführungen des Notizio's, welche dies sind könnt ihr hier entdecken.
Das Design des Notizio ist schön und schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut. Das knallige rot finde ich sehr toll und hätte mich wohl auch für diese Farbe entschieden, aber es sind natürlich auch weitere Farben erhältlich. Doch in rot findet man das Notizbuch in jeder Handtasche sofort wieder.
Auf der ersten Seite kann neben dem Namen des Besitzers und des angestrebten Projektes (oder Fach, etc.), auch passend zur Registerfarbe der entsprechende Abschnitt benannt werden. Zur Aufteilung enthält das Notizio drei flexible Register, die je nach Wunsch versetzt werden. Für mich im Studium ist dies ein praktisches Extra, denn so habe ich die Möglichkeit die verschiedenen Kurse eines Modules in einem Heft zusammenzuhalten, und dennoch voneinander trennen.
Die Dokumententasche ist natürlich auch sehr praktisch, denn so kann man Zettel vorübergehend gut in der Tasche verstauen. Allerdings können Zettel auch einfach fix zwischen die Seiten gelegt werden, denn durch das Gummiverschlussband, werden auch diese nicht so schnell verloren gehen.
Die bisherigen Extras kenne ich bereits von anderen Notizbüchern bzw. Terminkalendern und sind somit zwar wirklich nützliche Details, aber noch nicht wirklich innovativ. Wirklich innovativ sind die weißen Linien auf hellgrauem Grund. Dadurch soll man nicht mehr beim Schreiben nicht mehr abgelenkt werden, wie bei der klassischen Variante mit dunklen Linien auf weißem Papier. Denn durch die hellen Linien wird die Lesbarkeit verbessert und die Augen werden weniger angestrengt. Ich muss gestehen, dass ich auch von dunklen Linien beim Schreiben nicht gestört werde, kann also nicht viel dazu sagen. Die weißen Linien des Notizio fallen auf jeden Fall kaum auf beim Schreiben, wenn man also tatsächlich durch dunkle Linien gestört wird, sollte man das Notizio sicherlich mal ausprobieren. Schreiben lässt sich auf dem glatten Papier auf jeden Fall sehr gut. Die weißen Linien sollen außerdem beim Scannen nahezu unsichtbar werden.
Doch wie ihr sehen könnt, ist dies ganz und gar nicht der Fall. Die Linien sind meiner Meinung nach sogar nach dem Scannen noch sichtbarer. In dieser Hinsicht spielt es für mich keine Rolle, ob ich meinen normalen Notizblock nutze oder aber den Notizio, bei beiden verschwinden die Linien nicht.
Zwar versagt das Notizio beim Scantest, aber die Vorstanzungen sind definitiv besser als bei einem gewöhnlichen Notizblock. Die Seiten können ganz einfach herausgetrennt werden, ohne dass diese nervigen Ränder entstehen wie bei meinem normalen Notizblock, denn bei diesem hilft die Vorstanzung leider gar nicht und stattdessen reiße ich die Seite immer nur an der Spirale ab und das nervt einfach nur.

Mein Fazit:
Das Notizio gefällt mir vom Design her und den zusätzlichen Funktionen sehr gut. Auch wenn mich die Vorteile der weißen Linie nicht wirklich überzeugen, da ich darin keinen Mehrwert erkenne. Ich würde wahrscheinlich zum Notizio greifen, denn bei einem Preis vom 5,85€ für mein getestetes Modell (Art.nr.: 7031) ist das Preis-Leistungsverhältnis gut, da das Notizio im allgemeinen sehr gut durchdacht und aufgebaut ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen