Sonntag, 27. Juli 2014

[Produkttest] Sushi Handroll von Nordsee

In den letzten Wochen hat Nordsee auf Facebook 500 Gutscheine für je 2 der neuen Sushi Handrolls verlost. Pro Woche wurden 50 Gutscheine verlost und heute (Sonntag, den 27.07.14) endet die zehnte und letzte Woche und somit die letzte Chance einen der Gutscheine zu ergattern.

Ich hatte in der letzten Woche Glück gehabt und durfte mich über einen dieser Gutscheine freuen, welcher bereits am Mittwoch in meinem Briefkasten war. :)


Sushi Handrolls (jap. 'Temaki') sind für gewöhnlich zu Tüten handgerollte Noriblätter gefüllt mit Reis und weiteren Zutaten wie beim gewöhnlichen Maki-Sushi.
Bei Nordsee hingegen sind diese nicht in Tütenform, sondern in der typischen zylindrischen Rollenform, jedoch um einiges größer, denn die Herstellung ist so um einiges einfacher in größerer Produktion. Durch die Größe ist es eine praktische Alternative für Unterwegs, da man die Handroll ganz einfach in die Hand nehmen und abbeißen kann - also um einiges praktischer als bei normalem Sushi.


Bei Nordsee gibt es die Handrolls in zwei Sorten - Lachs und Thunfisch - seit Mai 2014 für 2,90€ pro Stück (1 Stück = 120 g) zu kaufen. Am Freitag haben mein Freund ich die Chance genutzt und uns die beiden Sorten zum Probieren dann auch direkt geholt. Ich war erstaunt wie groß die Handrolls sind und konnte so den für mich zuerst hohen Preis nachvollziehen, denn dieser ist auf die Größe betrachtet völlig angemessen.


Die Handrolls sind individuell in kleinen Pappschachteln mit Sichtfenster verpackt, sodass man direkt einen ersten Blick auf den Inhalt erhaschen kann. Außerdem sind die Handrolls zusätzlich noch in Plastikfolie verpackt, damit die Noriblätter möglichst knackig bleiben und nicht allzu pampig werden. Für unterwegs ist diese verpackungsweise eher suboptimal, aber das müsste ich nochmal ausprobieren. Ich denke, dass es praktischer wäre, wenn man die Plastikfolie nicht auffalten müsste, sondern man die Plastikfolie als eine Art Röhre gestaltet, die hinten ein wenig übersteht, sodass man die Handroll nur etwas hochschieben muss und so die klebrige Handroll nicht unbedingt anfassen muss, sondern die Plastikfolie in den Händen halten kann. Die Box selbst ist für unterwegs eine tolle Idee.
Mein Favorit ist definitiv die Handroll mit Lachs. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist neben dem Lachsfiletstück (welches in der gesamten Rolle vertreten ist und nicht nur am Anfang der Rolle) auch Zucchini und Spinat in der Füllung. Dazu kommt noch eine Creme aus Surimi, Chili, Senf und weiteren Zutaten. Die Konsistenz ist leicht klebrig, matschig und geschmacklich gefällt mir die leichte Schärfe durch das Chili (obwohl wir der Meinung waren, dass eventuell Meerrettich in der Creme sein könnte, bevor wir die Zutatenliste gelesen haben). Für ein Fertigsushi ist der Geschmack völlig in Ordnung, natürlich sollte man nicht zu viel erwarten, wenn man nur frisches Sushi gewöhnt ist. Uns hat die Rolle sehr gut geschmeckt und für zwischendurch ist diese mit fast 200 kcal pro Lachs Handroll (166 kcal / 100 g) eine echte Alternative zu Bürgern & Co für unterwegs.
Die Handroll mit Thunfisch ist auch sehr lecker, jedoch trifft die Paprika in der Handroll nicht wirklich meinen Geschmack. Die Thunfischcreme hingegen ist sehr gut, diese besteht aus gekochtem Thunfisch, Hühnereigelb, Senf, Schnittlauch und weiteren Zutaten. Die Creme in Kombination mit anderem Gemüse als Paprika würde mir wahrscheinlich mehr zusagen, da ich einfach nicht so der Fan von frischer Paprika bin, aber das ist definitiv Geschmackssache. Meinem Freund hat auch diese Kombination gut geschmeckt, allerdings ist auch sein Favorit die Handroll mit Lachs. Mit etwas über 200 kcal pro Rolle (170 kcal /100 g) ist auch die Thunfisch Handroll eine tolle Alternative für unterwegs.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen