Donnerstag, 17. Juli 2014

Bergader-Produkttest Milder Salatkäse - Verkostung und Rezept

Über Facebook hatte ich als einer von 100 das Glück den milden Salatkäse von Bergader Bergbauern testen zu dürfen!


Bestens gekühlt, kam mein Testpaket am angekündigtem Termin an.
Neben 2 x 250 Gramm mildem Salatkäse, lag dem Paket noch ein Bergader Käsemesser dabei.

Aus meiner Sicht kann man den milden Salatkäse mit Feta vergleichen, wohl etwas fester in der Konsistenz und milder im Geschmack. Pur gekostet bereits sehr schmackhaft und mit Salat angerichtet vielseitig verwendbar.


Einen frischen Sommersalat möchte ich euch hier vorstellen:


Die Zutaten können je nach Personenzahl ganz einfach angepasst werden, daher hier keine Mengenangaben.
Benötigt werden:
Bergader milder Salatkäse (sollte dieser nicht verfügbar sein, gerne auch einen milden Feta),
Rote Beete gekocht aber nicht eingelegt, Tomaten, Zwiebeln, verschiedene frische Kräuter, hier mit Oregano, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Knoblauchgras. Dazu nehmen wir Riesengarnelen, es kann aber auch mit Putenbruststreifen oder anderem belegt werden. Kräuteröl und Cranberry Essig dürfen ebenfalls nicht fehlen.






Die Tomaten, Zwiebeln, Rote Beete und der milde Salatkäse von Bergader, sollten möglichst dünn in Scheiben geschnitten und auf die Portionsteller verteilt werden (Siehe Bilder). Die frischen Kräuter fein schneiden und darauf verteilen, dann nach Bedarf mit Kräuteröl und am besten mit Cranberry Essig je nach Geschmack beträufeln, Pfeffern und Salzen nicht vergessen und oben auf mit den Riesengarnelen oder je nach Wunsch belegen. 
Dazu serviere ich Parisienne Baguette mit Kräuterbutter.




Abschließend möchte ich sagen, dass es sich um einen sehr leckeren und milden Schnittkäse (Halbfest) mit 51% Fett i. Tr. handelt. Laut Hersteller ohne Gentechnik und von Natur aus glutenfrei.
Leider habe ich das Produkt noch nicht im Handel und auch nicht auf der Internetseite von Bergader Bauernkäse finden können. Dem zum Produkt-Test gehörendem Online-Fragebogen entnehme ich, dass es von den Kunden (Testern) abhängt ob der milde Salatkäse in den Handel kommt. 
Von mir aus sehr gerne, da ich das Produkt als echte Alternative zu dem meist würzigeren Feta sehe. Was ich mir wohl wünschen würde, ist eine Kundenfreundlichere Verpackung, denke aber mal, sollte das Produkt in den Handel kommen, wird dies so sein.
Was ich auch noch als positiv sehe ist, dass der Salatkäse in der verschlossenen Verpackung eine wie ich finde sehr lange Haltbarkeit hat. Wir haben unseren Käse Anfang Juli bekommen und dieser hat gekühlt ein MHD bis Anfang September, was sicher an der verschweisten Verpackung liegt. Dennoch würde ich mir da eine einfacher zu öffnende Verpackung wünschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen