Freitag, 13. Juni 2014

Familienzuwachs bei Jacobs Momente mit Lungo Delicato / Lungo Elegante und Espresso Forte

Der Moment(e) ist gekommen

Lange mussten wir warten auf den Nachwuchs in der Jacobs momente Familie von Mondelez. Ob sich das warten gelohnt hat, könnt Ihr hier lesen.

Durch trnd haben wir das Glück zu den Testern der 3 neuen Sorten zu gehören.

Im Testpaket enthalten waren:  
• 1 Packung Jacobs Momente Lungo elegante (à 10 Kapseln)
• 1 Packung Jacobs Momente Lungo delicato (à 10 Kapseln)
• 1 Packung Jacobs Momente Espresso forte (à 10 Kapseln)
• 10 Probiersets Jacobs Momente Lungo und Espresso (à 3 Kapseln) - enthält jede der 3 Sorten einmal zum Weitergeben an Freunde, Nachbarn, Bekannte und Kollegen
Marktforschungsunterlagen zum Befragen von Freunden, Bekannten,Kollegen und Verwandten.
Als erstes ging es an das Verteilen der 10 Probiersets, was sich ja nicht als äußerst schwierig erweist, weil wer sagt da schon NEIN. Vorausgesetzt man hat eine Kapselmaschine für Nespresso® Kapseln. Weil diese Maschinen sind noch nicht ganz so verbreitet, wie die anderer Hersteller, was sicherlich auch daher kommt, dass Nespresso® lange Zeit, alleine auf dem Markt vertreten war, was sich jetzt durch die  vermehrt auf den Markt kommenden Marken, welche für Nespresso® Maschinen kompatibel sind, ändern wird.
Da doch die Spreu vom Weizen zu trennen, wie man so schön sagt, ist sicher nicht immer so einfach und ich hoffe im folgendem Bericht ein wenig dabei helfen zu können.

Die Verpackung, Form der Kapseln und die leider in der heutigen Zeit nicht mehr nötige Umverpackung der einzelnen Kapseln sind wie bei den ersten vier Sorten geblieben. Bei der Einzelverpackung der Kapseln, würde ich mir eine Änderung durch Jacobs/Mondelez wünschen. Doch jetzt erst zum Wichtigstem - dem Geschmack!
Meinungen meiner Mittester


Meine Partnerin, bevorzugt schon jetzt den Lungo elegante, die von der Intensität stärkeren Sorten, lässt Sie meist zweimal durchlaufen, was wie ich selbst probiert habe auch noch gut nach Kaffee schmeckt. Desweiteren mag Sie es mit den verschiedenen Sorten Rezepte auszuprobieren, wovon wir Euch zum Ende des Blogs noch eines Vorstellen werden.
Meine Schwägerin, war mehr als begeistert, vor allem da Sie bis zuvor auf 2 Lungo Sorten von Nespresso®, bereits auf die Espresso Kapseln von Jacobs Momente umgestiegen ist und mit der Erweiterung der drei Sorten Ihren Favoriten in der Markenwelt gefunden hat. Ihr Favorit ist jetzt der Lungo delicato mit der Intensität 6, der Lungo elegante ist Ihr etwas zu lasch. Alle weiteren Sorten genießt Sie am liebsten als Milch-Variationen.
Unsere Nachbarn kaufen den Original Nespresso® inzwischen gar nicht mehr und sind gänzlich auf den Jacobs momente von Mondelez umgestiegen, weil sie von diesem geschmacklich überzeugt sind.


Und das stelle ich fest

 
 Für den Test habe ich die Latissima von DeLonghi verwendet.

Als erstes berichte ich über meinen Favoriten den Lungo delicato:
Da ich meinen Kaffee fast immer schwarz trinke finde ich den Lungo delicato mit seiner Intesität 6 als ausgesprochen bekömmlich. Die angenehme und feste cCema ist etwas stärker im Geschmack als der Kaffee selbst und hat einen leicht rauchigen Duft und ein leicht rauchiges Aroma. Empfohlen wird eine Füllmenge von 110 ml, ich selbst habe unsere Maschine jedoch auf 100 ml eingestellt und bevorzuge diese Füllmenge! Im Büro gerne mal 2 Kapseln in einem Kaffeepott mit 200 ml Füllmenge.

Als zweites möchte ich hier wie bereits im Mai über den Lungo elegante berichten:Mit seiner Intensität 4 ist der Lungo elegante nicht unbedingt viel schwächer als der Lungo delicato, statt der etwas rauchigen Note, kommt hier eher eine leichte nussige Note zum Vorschein und ich empfinde hier einen leichten Bittergeschmack, der in erster Linie in der Crema zur Geltung kommt.

Nun zum Espresso forte:
Der Espresso forte, hat wie die anderen Sorten von Jacobs momente eine feste angenehme crema und ein durchaus angenehmes Aroma, allerdings möchte ich hier in der Intensität, welche für den Espresso forte mit 10 angegeben ist, eher um 2-3 Stufen nach unten setzen. Wenn ich zum Vergleich eine Intensität von 10 bei den Kapseln von Nespresso® nehme, würde ich für den Espresso forte von Mondelez eher eine 7 vergeben.

Mein Fazit 
Mit der Erweiterung des Sortiments, insbesondere der beiden Lungo Sorten, hat Jacobs momente von Mondelez einen Schritt in Richtung Sortenvielfalt gemacht den ich sehr begrüsse. Bei der Verpackung würde ich mir wünschen, dass Mondelez sich insbesondere beim verpacken der einzelnen Kapseln für eine andere, weniger Müll produzierende Variante entscheiden würde. Ich denke, wenn 10 Kapseln in einer Großpackung sicher verpackt werden, sollte es reichen, da 10 Kapseln schnell verbraucht sind und das Aroma sich so nicht allzu schnell verflüchtigt und der volle Geschmack dennoch erhalten bleibt.
Mit einem Preis von 2,99 Euro liegt der Kapselkaffee von Mondelez im Mittelfeld und noch einige Cent je Kapsel unter dem Preis der Original Kapseln von Nespresso. Für mich stellen sie eine sehr gute Alternative dar, allerdings möchte ich noch nicht komplett auf den Originalen von Nespresso® verzichten.



Inzwischen sind die neuen Sorten von Jacob momente auch in den meisten Geschäften zu finden. Da es im Moment eine tolle Aktion von Jacobs momente gibt, würde ich Euch empfehlen einfach mal eine Packung mit dem rotem Neu GRATIS testen Symbol zu kaufen. Den kompletten Kaufpreis für eine Packung könnt Ihr Euch unter diesem LINK für eine Packung je Haushalt erstatten lassen! 
 


Jetzt ist der Post schon ein wenig länger geworden, dann möchte ich Euch noch ein leckeres Rezept für einen Nougat-Kaffee vorstellen, den ich mit den Espresso forte Kapseln gemacht habe. Gerade bei den warmen Sommertemperaturen einfach eine gelungene Abwechslung.

Nougat-Kaffee momente

Zutaten für 4 Nougat-Kaffee:
100ml Espresso (3-4 Kapseln forte)
4 Esslöffel Nutella
350 ml kalte Milch
4 Kugeln Vanille Eis
Schlagsahne/Sprühsahne
Moccabohnen Zartbitter 


Die 4 Esslöffel Nutella mit dem heißem Espresso, der kalten Milch und dem Vanilleeis verquirlen. Den fertigen Nougat-Kaffee in 4 Gläser füllen, mit der Sprühsahne eine Haube machen (frisch geschlagene Sahne, geht natürlich auch), als krönenden Abschluss noch 1-2 Moccabohnen oben auf die Sahne geben. Je nach Geschmack und Laune, können die Zutaten auch nach oben oder unten gerechnet werden.

Wenn Ihr die Zutaten zuhause habt, beträgt die Zubereitungszeit maximal 5 Minuten.


Wir bereiten uns auch gerne schon mal an heißen Sommertagen eine größere Portion mit weniger Nutella zu, stellen diese kalt und Genießen über den Tag verteilt immer wieder mal ein Glas Eis-Kaffee mit noch einer extra Kugel Vanilleeis.


Wenn Ihr in Zukunft auch einmal, an so einem tollen Produkttest teilnehmen möchtet, könnt ihr euch hier unter diesem LINK bei trnd kostenlos und ohne Verpflichtung anmelden. Wir hatten schon des Öfteren die Gelegenheit mit trnd an tollen Produkttest´s teilzunehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen