Samstag, 21. Juni 2014

TEEKANNE easy Tea Pfefferminze

Bei der Testaktion der TEEKANNE TEALOUNGE auf Facebook, hatte ich das Glück einer von 100 Produkttestern zu werden. Ich hatte mich für die Sorte Pfefferminze entschieden und diese dann heute auch bekommen. Ich war von Anfang an schon sehr skeptisch, was einen mal eben schnell durch die Nespresso® Maschine "gejagten" Tee angeht. Zu welchem Ergebnis ich im Folgenden gekommen bin, könnt Ihr hier lesen.


Geliefert wurde die Testpackung in einer schicken Umverpackung, von der wir uns jetzt aber mal nicht beeinflussen lassen möchten.
Die Kapselbox macht im Vergleich zu herkömmlichen Teeboxen (20 Teebeutel) von Teekanne einen für Tee sehr großen und wuchtigen Eindruck und ist leider wie bei Namhaftem Kaffeehersteller mit 10 einzeln in Folie verpackten Kapseln gefüllt. Ob die Einzelfolierung mit Blick auf die Umwelt nötig ist, lasse ich mal dahingestellt!




Die Kapseln sind fest verschlossen und nicht wie bei den meisten Kapseln mit einer Folie versehen. Nach dem Brühvorgang, habe ich eine Kapsel aufgeschnitten um zu sehen was sich darin verbirgt. Bis auf einen kleinen Filterflies, sind wie angegeben nur Teeblätter, ohne erkennbare andere Zutaten in der Kapsel.


 


Für ein optimales Geschmackserlebnis empfiehlt Teekanne zuerst einen Brühvorgang mit Wasser ohne Kapsel durch zu führen. Da ich nach jeder Nutzung einen Reinigungsdurchlauf ausführe, denke ich diesen Schritt auslassen zu können.
Das schließen der Kapselklappe geht zumindest bei der von mir verwendeten Latissima von DeLonghi etwas schwieriger als bei Nespresso® Kapseln, ist aber immer noch problemlos. Teekanne empfiehlt für 1 Kapsel als ideale Wassermenge 200 ml. Da meine Maschine bei Lungo auf 100 ml eingestellt ist, passen genau 2 Brühvorgänge.
Jetzt kommt der Moment in dem es sich zeigt ob ein so schnell gebrühter Tee auch schmeckt, was Ihr in meinem Fazit lesen könnt.


FAZIT
Der Tee ist auch bei zwei Brühvorgängen sehr aromatisch, wohlschmeckend und duftet auch angenehm nach Pfefferminze. Ich finde das der easy Tee den Test in jeder Hinsicht auf das Aroma und den Geschmack an sich bestanden hat, dass einzige Manko aus meiner Sicht ist die Verpackung, wo Teekanne sich noch etwas einfallen lassen sollte.
Bei einem Preis von 2,99 Euro für eine Packung mit 10 Kapseln, ist die Tasse zwar ein wenig teurer als eine Packung mit 20 Doppelkammerbeuteln, aber für einen aromatischen und dennoch schnellen Tee zwischendurch eine wirklich schmackhafte Alternative.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen