Mittwoch, 25. Juni 2014

Hey, good Lookin'. Watcha got COOKIN'?

Über eine Woche konnte ich mich nun mit dem online Kochbuch Cookin, sowie der dazugehörigen App, von Birkel beschäftigen.

Doch wie genau funktioniert Cookin eigentlich? Dazu gibt es auf der Seite ein tolles Erklärvideo, welches ich gerne an dieser Stelle teile, da es wirklich die ersten Schritte sehr gut darstellt und erklärt.



Der Seitenaufbau gefällt mir sehr gut und ich finde sie im Großen und Ganzen auch sehr benutzerfreundlich, da die meisten Funktionen intuitiv ablaufen. Bei der ein oder anderen Funktion musst ich noch etwas rätseln, aber nach kurzer Zeit haben sich auch die kleinen Probleme in Luft aufgelöst. Dazu später mehr.
Erst einmal eine kleine Übersicht wie die Seite aufgebaut ist.




 Der Screenshot zeigt den Aufbau in
einem gewählten Kochbuch. Zur Veranschauung habe ich das Erdbeerlounge Sommerparty Kochbuch ausgewählt. Ein anderes Kochbuch lässt sich ganz leicht auswählen, indem man auf "Meine Kochbücher" klickt, schon öffnet sich eine Übersicht mit den gespeicherten Kochbüchern, die Option ein neues Kochbuch zu erstellen, sowie die Möglichkeit 'Alles anzeigen.' mit der man in seinem eigenen Bereich landet.


Weiter rechts findet man einen kleinen Briefumschlag. Diese zeigen neue Benachrichtigung an, wenn ein weiteres Mitglied einem Kochbuch beitritt, indem man selbst Mitglied ist. Oder ein neues Rezept in einem Teamkochbuch gepostet wird. Zuerst dachte ich, dass man anderen Mitgliedern über diese Funktionen private Nachrichten schicken kann, dies ist leider nicht der Fall.

Direkt neben dem Briefumschlag ist ein Fragezeichen zu entdecken.  Dieses hat gleich mehrere Funktionen rund um Cookin und zur Bedienung. Man kommt so zur Cookin-Hilfe, welche einem typische Fragen beantwortet, und so Probleme löst. Falls eine Frage dort nicht beantwortet wird, kann man seine Frage auch direkt einreichen und erhält eine Antwort ber E-Mail. Außerdem ist dort die Anleitung zum Installieren des Cookin-Buttons und dessen Funktionen zu finden. Eine kleine Cookin-Tour mit Hilfe des oben geposteten Erklärvideos erhält man auch, aber auch weitere Videos über Cookin sind dort zu finden.

Der Icon mit dem Umriss eines Kopfes führt einem durch Einstellungen zur Bearbeitung des eigenen Profils. Freunde können auch zu Cookin eingeladen werden, damit diese auch ihre Rezepte leicht an einem Ort speichern können und man die eigenen Kochbücher verbinden kann. Und der Logout-Button ist hier zu finden.

 Soviel zum Aufbau und der groben Nutzung von Cookin in der Theorie. Wie funktioniert das ganze in der Praxis?

Pro:
  • Rezepte lassen sich von überall zusammentragen, dadurch ist alles zentral an einem Ort zu finden.
  • Mit dem Cookin-Button lässt sich auch alles sehr schnell von anderen Seiten speichern,
    aber genaueres zum Cookin-Button folgt die Tage.
  • Nach ersten Schwierigkeiten ist der Aufbau der Kochbücher auch sehr schön und sieht sehr ansprechend aus --> Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, da meine gespeicherten Rezepte immer nur den Text in der Übersicht gezeigt hat und bei ein paar anderen Bilder, was ich viel schöner fand. Jedoch hat sich dies erledigt, da man Bilder nach oben verschieben kann, mit der Hilfe von kleinen Pfeilen die auftauchen, wenn man mit der Maus über das Bild in der Rezeptansicht fährt. So wird in der Übersicht das Bild angezeigt und nicht mehr das lange Text.
  • Möglichkeit gemeinsame Team-Kochbücher mit Freunden zu bilden.
  • Speichern von Rezepten ohne vorgegebene Maske, so ist man beim Einstellen von Rezepten nicht an bestimmte Vorgaben gebunden


Contra:
  • Zwar zeigen Benachrichtigungen an, wenn etwas in einem der Kochbücher geändert wird, allerdings wird nicht angezeigt, wenn jemand auf die von mir eingestellten Rezepte kommentiert. Eine gesonderte Benachrichtigung wäre hilfreich.
  • Entscheidung ob man einzelne Kochbücher öffentlich machen möchte oder nicht fehlt.
    Zwar besteht die Möglichkeit sich gesondert als Blogger zu registrieren (unter der Annahme von gesonderten Nutzungsbedingungen und der Angabe einer Adresse), aber so wie ich es verstanden habe, ist dann jedes der Kochbücher öffentlich und man kann keine einzelnen Kochbücher als privat einstellen.
  • Eine Ordnung der Rezepte anhand verschiedener Auswahlmöglichkeiten (bspw. alphabetisch, Aktualität, nach Autor, etc.) wäre praktisch
  • In der Übersicht, in der alle Rezepte zu sehen ist, steht immer Cookin als Quelle (bzw. die Webseite, falls man es über den Cookin-Button gespeichert hat) für das Rezept, erst wenn das jeweilige Rezept geöffnet wird, kann man sehen, wer der tatsächliche Autor ist. Ich fände es besser, wenn der tatsächliche Autor auch direkt in der Übersicht angezeigt wird, selbst wenn man das Rezept direkt auf Cookin speichert.
  • Keine Option zum Ausdrucken der Rezepte
  • Keine Formatierungsmöglichkeit (Fettschrift, Kursiv, Unterstreichen, etc.) beim Einstellen von Rezepten


Wie ihr seht gibt es noch ein paar Verbesserungsvorschläge, aber dennoch finde ich COOKIN eine super praktische Alternative. Im Moment habe ich meine Rezepte bei Chefkoch, Pinterest, in meiner Favoriten Liste oder direkt auf meinem PC gespeichert. So habe ich die Möglichkeit alle für mich an einem zentralen Ort zusammenzutragen. Und kann diese auf meinem Handy, immer und überall schnell einsehen. Über die App, sowie das Speichern von Rezepten von anderen Websites, folgt die Tage ein separater (oder vielleicht auch zwei) Beitrag.


Wer sich selbst bei COOKIN anmelden möchte, hat hier die Möglichkeit. Dazu reicht einfach die Angabe eures Namens, eurer E-Mail-Adresse und eines Passworts. Unter allen Neuanmeldung werden jede Woche 222 Tragetaschen verlost. (Wer keine der Tüten gewinnen möchte kann sich hier anmelden. Da die Links unterschiedlich sind, gehe ich zumindest davon aus, dass man unter diesem Link keine Möglichkeit hat, eine der Tragetasche zu gewinnen. ;))





* Der Titel "Hey, good Lookin'. Watcha got cookin'?" stammt aus dem Country-Song von Hank Williams und ich fand' diesen so passend. Außerdem habe ich jetzt einen Ohrwurm, den ich nicht mehr los werde. Kennt jemand das Lied? ;)

1 Kommentar: