Freitag, 14. März 2014

Schöfferhofer Weizen-Mix Zitrone und Granatapfel+Guarana


Bevor ich Ende Februar in den Urlaub gefahren bin, hat es morgens um 8 Uhr bei mir geklingelt - mitten in den Semesterferien! Natürlich lag' ich da noch im Bett und war ganz und gar nicht begeistert, dass ich aufstehen musste, aber konnte mich dann doch aufraffen und das war auch gut so. ;)
Noch im Halbschlaf öffnete ich dem Paketboten die Türe und dieser stellte mir einen ganzen Kasten Bier in den Flur. Mein Testpaket von gofeminin mit den neuen sommerlichen Schöfferhofer Weizen-Mixen war da.


Ich war mehr als überrascht, dass von jeder der zwei Sorten zwei Sixpacks bei mir ankamen, da ich wenn überhaupt mit nur je einem Sixpack gerechnet hatte. Da war die Hoffnung noch größer, dass mir die neuen Sorten schmecken. Also erstmal ein paar Flaschen in den Kühlschrank und kaltstellen. :D


Vorab ist zusagen, dass ich kein Biertrinker bin, weder Pils, Alt, noch Weizen. Allerdings bin ich ein Fan von Mischbier - Radler, Alster, Krefelder, Schweinebier, Alt Schuss oder etwas außergewöhnlichere Flaschenmischbiere. Weizen-Mix von Schöfferhofer habe ich bisher nur die Sorte Grapefruit probiert und fand' sie ganz lecker, aber würde mir diese nie im Laden holen, da es einfach bessere Alternative gibt. Da ich 2 Jahre lang in einer Diskothek gearbeitet habe, habe ich auch die diversesten Eigenkreationen von Weizenbier erlebt und probiert, das reichte von Klassikern wie Bananenweizen und Kirschweizen zu Weizen mit Wodka und einer sehr seltsamen Kombi aus Weizen mit Cola, Kirschlikör und Cognac. Keine dieser Varianten hat richtig meinen Geschmack getroffen. Weizen mit Fruchtnektar ist zwar ganz nett für zwischendurch, aber einfach nicht mein Favorit.


Abends haben mein Freund und ich uns die beiden Sorten geschnappt und direkt probiert. Das Flaschendesign ist ansprechend, da das Design schlicht gehalten wurde. Das Etikett ist silbern und die jeweilige Zutat ist darauf abgebildet. Den Zutaten entsprechend ist der untere Rand farblich abgehoben.
Für den Genuss wird empfohlen, die Weizen-Mixe aus der Flasche zu genießen und diese vor dem Öffnen leicht zu Schwenken, damit die Hefe am Boden sich verteilen kann.


Ich finde es bei Weizen aus Prinzip besser, dieses aus einem passenden Glas zu genießen. Mit dem Einschenken habe ich nach zwei Jahren Erfahrung auch kein Problem mehr. Da ich allerdings für meinen Freund nur Weizengläser mit einem Fassungsvermögen von 0,5l zu Hause habe, hatte sich das dann erledigt, da die Flaschen 0,33l Inhalt haben. Also wurden die Weizen-Mixe aus der Flasche getrunken, was nicht weiter tragisch ist.


Beide Sorten haben einen Alkoholgehalt von 2,5%.
Zuerst haben wir Zitrone probiert. Der Geschmack ist mit der Farbe vergleichbar - sehr süffig. Die Farbe wirkt auf uns etwas trüb, was unserer Meinung nach wahrscheinlich durch die enthaltene Hefe zu erklären ist. Der Geschmack war anfänglich etwas ungewohnt, aber nach einer Weile ist der Mix sehr erfrischend. Durch den Mix von Weizenbier und Zitrone ist das Getränk lecker fruchtig-herb. Die Menge an Kohlensäure ist auch sehr angenehm und perlt leicht auf der Zunge. Für mich wäre ein wenig mehr Zitronenlimonade perfekt, mein Freund hingegen wäre ein bisschen weniger recht. So verschieden sind die Geschmäcker. Aber uns beiden schmeckt der Mix mit Zitrone und wir würden ihn auch in dem gegeben Mischungsverhältnis weitertrinken und auch kaufen.
Die Inhaltsstoffe sind wie folgt:


Die Variante mit Granatapfel+Guarana ist unser Favorit. Was mich besonders bei meinem Freund überrascht, da er weniger für die süßen Mischbiervarianten ist - ich dafür umso mehr. Die Farbe ist wie bei dem Zitronenmix trüb. Allerdings sieht dieser Mix durch die rötlich-pinke Farbe künstlich aus - was die Inhaltsstoffe auch nahelegen. Für uns ist das allerdings weniger ein Problem und waren umso mehr auf den Geschmack gespannt. Den Geschmack hatte ich ja schon etwas vorweg genommen. Der Granatapfel+Guarana Mix ist süßer als der Mix mit Zitrone und dennoch leicht herb. Dazu muss ich sagen, dass der Weizengeschmack fast komplett untergeht und der Mix eher wie eine Limo schmeckt. Der Granatapfelgeschmack kommt gut durch. Da ich Guarana bisher nur in diversen alkoholfreien Mischgetränken getrunken habe, weiß ich nicht genau wie sich dies im Geschmack äußert. De Kohlensäure ist wie beim Zitronenmix angenehm dosiert und perlt leicht im Mund.


Im Einzelhandel habe ich die beiden Mixe für 3,99€ für 6 Flaschen gesehen. Was mit ähnlichen Produkten preislich vergleichbar ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen