Dienstag, 6. Oktober 2015

[Produkttest] Veganz

Dank des dm Bloggernewsletters konnte ich einige Produkte aus dem Sortiment von Veganz probieren. Veganz ist eine vegane Supermarktkette mit Filialen in Berlin, Essen, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, sowie Wien und Prag. Vor Ort findet ihr über 4.500 verschiedene Produkte und vier davon möchte ich euch heute vorstellen. Demnächst gibt es ausgewählte Produkte auch bei dm; in 54 Testmärkten gibt es diese bereits jetzt schon. In meinem Paket enthalten waren die Falafelchips von Flamous, sowie Cheezy Kale Popcorn, Paleo Granola Sweet Greens, Paleo Granola Caramel Apple Pie von Planet Organic - alles vegan, bio, gluten- und laktosefrei. Außerdem durfte ich mich über ein paar Goodies von Veganz freuen, wie einen tollen Stoffbeutel.

Mein Favorit waren definitiv die Falafelchips von Flamous. Ich liebe Falafel und war deshalb besonders gespannt auf die Chipsvariante und wurde nicht enttäuscht. Dieser knusprige Snack schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch niedrig in Fett und Kalorien. Die enthaltenen Hülsenfrüchte (Kicherbsen, Saubohnen, schwarze Bohnen, Pintobohnen)  bieten dem Körper außerdem wichtige Proteine. Keines der Gewürz überdeckt den Geschmack der anderen. Die Chips sind wirklich gut abgeschmeckt und sind zusammen mit Hummus besonders lecker. Beim Dippen in Hummus besteht auch nicht das Problem, dass die Chips schnell brechen und man kann beherzt zum Hummus greifen. Der Geschmack kommt Falafel sehr nahe, aber durch das enthaltene Maismehl (43%) erinnern sie mich stark an Tortillachips. Doch die Struktur ist durch die Kichererbsen eine etwas andere und der Geschmack durch den Kümmel mediterraner. Insgesamt bestehen die Falafelchips aus 21 Gewürzen, Kräutern, Gemüsesorten und Hülsenfrüchte. Die Falafelchips sind eine gesündere Alternative zu Kartoffelchips, die mir sogar noch besser schmeckt. Leider ist die Packung mit 45 g sehr klein und es sind nur wenige Chips enthalten. Wer macht so kleine Tüten von so etwas leckerem?



Ebenfalls klein ist die Tüte mit dem Cheezy Kale Popcorn. Hier hätte ich jedoch auch nicht unbedingt mehr essen wollen als die enthaltenen 20 g. Das Popcorn schmeckte alt und war nicht mehr knusprig, sondern eher schwammig. Geschmacklich waren die meisten gepufften Maiskörner eher fad und langweilig. Lediglich auf einigen wenigen haftete die Gewürzmischung, so dass diese nach Käse schmeckten und ein wenig salzig; der Käsegeschmack wird hierbei durch Nährhefe erreicht. Das Grünkohlpulver haftete ebenfalls nur auf ein paar der Popcorn-Stücke. Bei lediglich 2% Grünkohl nicht verwunderlich, dass man davon nichts bemerkt. Bei Kale Popcorn habe ich einfach mehr erwartet. Nochmals muss ich diese auf jeden Fall nicht haben, da kann man sich lieber selbst Puffmais holen und in der Pfanne poppen lassen. Ich esse mein Popcorn am liebsten salzig, aber so hat jeder selbst die Möglichkeit seinen Lieblingsgeschmack zu treffen.


Mehr Inhalt und auch Geschmack zeigten die beiden Müslisorten Granola Sweet Greens und Granola Caramel Apple Pie mit je 350 g pro Packung. Beim Öffnen der ersten Sorte Paelo Granola Caramel Apple Pie hat mich der Duft direkt verzaubert. Es roch wundervoll herbstlich nach Apfel und Zimt. Außerdem sind Sonnenblumenkerne, Kokoschips, gehackte Datteln, Cashewnüsse, Paranüsse, Mandeln, geröstete Haselnüsse, Leinsamen, Lucumapulver und Chiasamen enthalten. Gesüßt wird mit Kokoszucker. Somit sind  auch einige der sogenannten Superfoods vertreten. Lucuma hat beispielsweise einen leichten Karamelgeschmack und liefert Eisen und Kalium. Chiasamen liefern Omega 3, Eisen und jede Menge Eiweiß. Somit hat das Müsli einen hohen Eiweißgehalt, wenig Kohlenhydrate und besteht aus simplen, nährstoffreichen Zutaten. Geschmeckt hat es zu dem in Joghurt genial. Ich liebe Nüsse und besonders diese und die weichen Dattelstücke konnten mich für sich gewinnen. In meiner zweiten Portion am nächsten morgen habe ich halbierte Weintrauben dazugeben was noch besser geschmeckt hat.
Die Sorte Paleo Granola Sweet Greens roch ebenfalls nach Kokosnuss und etwas dezenter im Duft als die erste Sorte. Die geschmacksintensiven Zutaten sind ähnlich der Sorte Caramel Apple Pie, dennoch gibt es Unterschiede. Es sind keine Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse enthalten, sondern stattdessen leckere Kürbiskerne. Und statt Apfel finden sich hier getrocknete Bananen. Statt Lucumapulver und Zimt finden sich hier Gerstengraspulver, Spirulinapulver und Weizengraspulver wieder. Diese Zutaten geben dem Müsli die leicht grüne Farbe, welche sich besonders an den Kokoschips zeigt. Spirulina ist eine Alge, die leicht verdauliches Eiweiß liefert und viel Eisen und B12 enthält. Dieses Müsli schmeckt ebenfalls sehr gut und ist geschmacklich sehr ähnlich der ersten Sorte. Dadurch das kein Zimt enthalten ist, hatte ich nicht sofort Herbstgedanken. Müsste ich mich entscheiden, würde ich sagen, dass die Sorte Caramel Apple Pie geschmacklich mein Favorit ist, aber beide Sorten konnten mich überzeugen. Einfach nur lecker.

FAZIT
Auch wenn ich kein Veganer bin, ist die Kooperation von dm und Veganz ein toller Schritt. Er macht es vielen Menschen leichter einen nachhaltigen Konsum und Lebensstil auszuüben. Natürlich sind nicht alle Produkte gleich gut und es heißt kritisch zu bleiben. Alle Produkte aus meinem Testpaket sind importiert; die Produkte von Planet Organic stammen aus UK und die Flamous Falafelchips kommen aus den USA, was natürlich alles andere als nachhaltig ist. Der Geschmack konnte mich jedoch in jedem Fall überzeugen; einzige Ausnahme bildet das Popcorn. Zu den restlichen Produkte würde ich bei meinem nächsten dm Besuch auf jeden Fall wieder greifen. :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen