Freitag, 26. Juni 2015

[Produkttest] Purina Pro Plan Delicate

Durch die Insider darf ich an einem tollen Produkttest teilnehmen. Eigentlich bin viel weniger ich für den Test verantwortlich, sondern die Stubentiger unserer Familie. Es wurde nämlich das Katzenfutter von Purina - und zwar das Pro Plan Delicate Trockenfutter und das Pro Plan Nutrisavour Nassfutter - genauer unter die Lupe genommen. Da mein Bruder und seine Freundin seit kurzem stolze Katzeneltern sind, durften sich deren zwei Lieblinge Katze und Kater über einen Großteil des Testpakets freuen. Mein Vater durfte seiner Trixi ebenfalls etwas Gutes tun und schon waren die Haupttester gefunden. Alle drei kreisten beim Auspacken auch schon direkt um die noch eingepackten Produkte herum und waren äußerst neugierig. Für weitere Mittester waren aber noch genug Produktproben enthalten, sodass viele unserer Freunde und Bekannten ihre Fellnasen auch verwöhnen durften.
Im Testpaket enthalten waren:
1x PRO PLAN® DELICATE (400g)
3x PRO PLAN® NUTRISAVOUR™ DELICATE (à 85g)
1x Kampagnenleitfaden

Für unsere Mittester:
5x PRO PLAN® DELICATE Produktproben (à 100g)
7x PRO PLAN® NUTRISAVOUR DELICATE™ (à 85g)
2x PRO PLAN® Informationsbroschüren
5x PRO PLAN® Probier-Coupons DELICATE
5x PRO PLAN® Probier-Coupons NUTRISAVOUR™ DELICATE
1x Marktforschungsblock

Mein Vater setzt bei Trixi auf eine Mischfütterung und wechselt Trocken- und Nassfutter regelmäßig ab. Mein Bruder und seine Freundin halten es ähnlich, jedoch sehe ich Katze und Kater immer nur Nassfutter genießen. Das perfekte Futter suchen sie für ihre zwei Neuzugänge jedoch immernoch und so kam der Test natürlich genau richtig, denn so konnten Katze und Kater ein wenig rumprobieren. Der erste Eindruck war auch sehr gut, denn den 3 Haupttestern schmeckt das Futter sichtlich. Sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter können bei den tierischen Testern punkten, wobei jedoch das Trockenfutter bei einer Nebeneinanderstellung gewinnt.
Soweit zum ersten Geschmackseindruck. Wie sieht es mit den Eckdaten und Inhaltsstoffen aus?
Das Pro Plan Delicate Trockenfutter gehört zu der Produktgrupper 'Optirenal' und soll vor allem die Gesundheit der Nieren fördern. Optirenal gibt es in vier verschiedenen Sorten, die auf die besonderen Bedürfnisse ausgewachsener Katzen (Adult), kastrierter Katzen (Sterilised), sensibler Katzen (Delicate) und Hauskatzen (Housecat) abgestimmt sind. Im Test haben wir Pro Plan Delicate zur Vefügung gestellt bekommen, welches eine spezielle Rezeptur für ausgewachsene Katzen mit sensibler Verdauung oder wählerischem Essverhalten hat. Durch die begrenzte Anzahl an Proteinquellen, soll die Futtermittelverträglichkeit verbessert werden. Enthalten sind: Truthahn (18%), Reis, Maisklebermehl, Erbsenproteinkonzentrat, dehydriertes Truthahnprotein, tierisches Fett, Trockenei, Maisstärke, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat und Hefe.
Als erstes ist mir der relativ niedrige Anteil an Truthahn aufgefallen, besonders da mit der Aussage 'Reich an Truthahn' geworben wird. Für mich sind lediglich 18% alles andere als 'reich an', da kann auch das dehydrierte Truthahnprotein nicht mehr viel zu beitragen. Weiterhin ist natürlich Getreide im Katzenfutter umstritten, welches hier als Reis und Mais auftritt - auf Weizen wird hingegen verzichtet. Für uns ist dies jedoch nicht ausschlaggebend, da wir eben auf Mischfütterung zurückgreifen und Katzen mittlerweile Haustiere und keine Wildtiere sind. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt hat sich der Organismus von Katzen mittlerweile bei der Nahrungsaufnahme- und Verwertung angepasst, so dass nicht vollständig auf getreidefreie Nahrung zurückgegriffen werden muss. Solange unsere Katzen keine gesundheitlichen Probleme haben, werden wir weiterhin eine Mischfütterung vornehmen. Sollte es jemals nötig sein, werden wir natürlich die Fütterungsgewohnheiten umstellen; derzeitig gibt es jedoch keinen Grund zur Sorge und alle erfreuen sich bester Gesundheit.

Besonders Katze und Kater sind begeistert vom Trockenfutter, aber auch Trixi konnte es überzeugen. Die Trockenfutterstückchen sind recht klein und haben so die optimale Größe um zerkaut zu werden. Der Geruch muss ansprechend sein, denn alle drei waren zwar zunächst skeptisch, aber bereits sehr an den noch geschlossenen Tüten interessiert. Auch bei unseren Mittestern kommt das Pro Plan Delicate Trockenfutter gut an, zumindest haben wir bisher keine negative Rückmeldung erhalten. Gerade die Katzen meines Stiefbruders Vincent, Cody und Nena mögen Pro Plan Delicate, allerdings sind die drei bereits das Futter von Purina Pro Plan gewöhnt, denn mein Stiefbruder kauft dieses des Öfteren in verschiedenen Sorten.

Das Pro Plan Nutrisavour Nassfutter gibt es in drei verschiedenen Sorten - Delicate, Sterilised und Housecat. Das getestete Pro Plan Nutrisavour Delicate ist als ausgewogene Vollnahrung gedacht und beinhaltet neben allen notwendigen Nährstoffen auch ein Prebiotikum, welches nachweislich die Verdauungsgesundheit unterstützt. Enthalten sind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4%) Truthahn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker. Hier fällt etwas ganz anderes als beim Trockenfutter auf, denn es ist Zucker enthalten. Zucker hat in Katzenfutter gar nichts zu suchen, da Katzen nicht einmal süß schmecken können und es keinerlei präventive oder heilende Wirkung für Katzen hat. Ganz im Gegenteil, bei einem Überschuss im Futter kann Zucker zu Durchfall führen und langfristig sogar zu Fettsucht oder Diabetes führen. Auch wenn es den Testkatzen wirklich sehr gut schmeckt und alle Tüten restlos aufgefuttert wurden, wird das Nutrisavour Nassfutter von Pro Plan aufgrund des enthaltenen Zuckers nicht mehr nachgekauft, denn es gibt Alternativen, die unseren Katzen mindestens genauso gut schmecken.
 
Das Nassfutter konnte uns aus den oben genannten Gründen leider nicht so überzeugen wie das Trockenfutter. Aufgrund des enthaltenen Zuckers werden wir dieses Produkt nicht weiterverwenden, obwohl die Testkatzen geschmacklich nichts zu beanstanden haben. Sie fressen das Futter wirklich sehr gerne, so dass Katze das Futter von Kater gleich mit verputzt hat und als die dominantere der zwei geling ihr dies auch ohne Probleme - allerdings sah Kater dabei alles andere als glücklich aus. Beide bevorzugen jedoch ganz klar das Trockenfutter, wenn beide Varianten bereit stehen. Der äußerliche Eindruck konnte uns halbwegs überzeugen, denn das enthaltene Fleisch sieht nach richtigem Fleisch aus und nicht nach zusammengepressten Resten. Jedoch ist das Futter sehr suppig und viel flüssiger als unser üblicherweise gekauftes Nassfutter; so geht einiges des angegeben Gewichtes für die Sauce drauf. Mein Vater und seine Freundin hatten beide nicht damit gerechnet, dass Trixi das Futter als ansprechend empfindet, aber entgegen ihrer Erwartungen hat sie sich auf das Futter gestürzt. Die Katzen meines Stiefbruders sind nur Trockenfutter gewöhnt und konnten mit dem Nassfutter von Purina nicht wirklich viel anfangen.
                               

FAZIT
Sowohl Trocken- als auch Nassfutter kommen bei allen Testkatzen wirklich sehr gut an und die Vorfreude ist in den Gesichtern sofort zu sehen. Sie saugen das Futter regelrecht auf. Trixi, Katze und Kater fressen Pro Plan Delicate in beiden Varianten sehr gerne und vertragen es auch sehr gut. Aufgrund des enthaltenen Zuckers werden wir das Pro Plan Nutrisavour Delicate Nassfutter jedoch nicht erneut kaufen. Beim Trockenfutter ist es natürlich immer sehr wichtig, dass ausreichend Wasser zur Verfügung steht. Da das Trockenfutter aber bei allen Katzen so gut ankommt, werden sie bei uns sicherlicher öfters in den Genuss von Pro Plan Delicate kommen und wir können es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wie bereits oben erwähnt, werden wir jedoch weiterhin eine Mischfütterung durchführen und das Pro Plan Delicate nicht als einzige Nahrung verwenden und auf ein anderes Nassfutter zurückgreifen.

Wir bedanken uns bei den Insidern und PURINA für das kostenlos zur Verfügung gestellte Produktpaket und möchten an dieser Stelle versichern, dass unsere Katzen sich beim Probieren nicht davon beeinflussen ließen.

http://pattysandwich.blogspot.de/p/patty.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen