Donnerstag, 18. Juni 2015

[Produkttest] GrüNatur - Aus Liebe zum Leben (1)

Natürlichkeit rückt heutzutage immer mehr in den Fokus. Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit spielt in vielen Bereichen eine große Rolle - egal ob bei der Ernährung, im Haushalt oder Kosmetikprodukten. Dieses Interesse versucht GrüNatur aufzugreifen und mit Hilfe einer Vielzahl von naturorientierten Produkten aus den Bereichen Nahrungsergänzug, Kosmetik, ökologische Reiniger und naturbelassenen Tees im Markt für gesundheitsorientiertes Leben weiter zu etablieren. Aus dem Online-Shop von GrüNatur habe ich einige Produkte zur Verfügung gestellt bekommen und die Chance genutzt mir ein Bild vom Shop und den Produkten zu machen.
Bevor die Produkte ankamen, hatte ich mich bereits etwas mit dem Online-Shop befasst. Man findet dort ein vielseitiges Angebot mit etwa 70 Produkten aus den verschiedensten Kategorien. Auf den meisten Seiten fällt sofort die Philosophie von GrüNatur auf und klingt zunächst vielversprechend: "Die Natur liefert uns die besten und effektivsten Wirkstoffe zur Pflege und Vitalisierung. Und weil Ihre Gesundheit uns eine Herzenssache ist, orientieren sich unsere GrüNatur Produkte immer an dem unerschöpflichen Wissen der Natur - für ein gutes Gefühl von Kopf bis Fuß." Die Seite selbst wirkt nicht wirklich ansprechend, da sie sehr schlicht und langweilig gehalten ist. Irgendwie altmodisch und einfach nicht zeitgemäß. Zwar wäre ein etwas professioneller Internetauftritt wünschenswert, allerdings liegt das Hauptaugenmerk auf den Produkten. Zu diesen findet man die wichtigsten Informationen auf der Seite und somit hatte ich mich dennoch bereits sehr auf mein Testpaket gefreut, da die Produkte durch alle Kategorien hindurch sehr ansprechend wirken. Über den ersten Teil meines Testpaketes erfahrt ihr im Folgenden mehr, drei weitere Produkte stelle ich euch die Tage in einem gesonderten Post vor.
Als erstes habe ich mir die Gesichtspflegeprodukte genauer angeschaut. Da ich sehr empfindliche Haut habe und diese leicht gerötet wird, ist mir eine sanfte Pflege besonders wichtig. Für meine Gesichtspflegeroutine habe ich also drei Produkte ausgewählt mit der Hoffnung, dass meine Haut gut mit den Inhaltsstoffen klar kommt. Auf die einzelnen Produkte werde ich samt Inhaltsstoffen im weiteren genauer eingehen. Den Anfang macht das sanfte Gesichts-Peeling mit Tamarinde, bevor ich mich dem Gesichts-Tonikum mit Gurke und Hamamelis und der dazu passenden Gesichts-Creme widme.
Für mich ist ein Peeling besonders wichtig, da sich bei mir häufig Unterlagerungen bilden - Pickel sind da seltener ein Problem. Das Gesichts-Peeling von GrüNatur kommt in einer schlichten grünen Verpackung und durch die durchsichtige Flasche sieht man direkt das bläulich gefärbte Peeling. Das Peeling nutze ich einmal pro Woche unter der Dusche und massiere es vorsichtig ein. Die feinen Peelingkörnchen sind schön klein und reinigen ohne zu reizen. Die Fruchtsäure der Tamarinde löst sanft abgestorbene Hautzellen und verfeinert die Hautstruktur. Tatsächlich fühlte sich meine Haut bereits nach der ersten Anwendung glatter an. Der Geruch des Peelings ist leicht süßlich und ebenfalls sehr angenehm und da die Öffnung sehr klein ist kann das Peeling sehr gut dosiert werden. Was mir allerdings nicht zusagt sind die Inhaltsstoffe. Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich die Inhaltsstoffe bei Codecheck angegeben, denn das Produkt selbst war dort bisher nicht zufinden. Dabei musste ich feststellen, dass einige der Inhaltsstoffe nicht für Naturkosmetik geeignet sind - was ich bei einem Produkt, welches mit Naturorientiertheit wirbt sehr schade finde (besonders da auf der Internetseite die Inhaltstoffe nicht eingesehen werden können). Den Preis von 7,99 € für die 100 ml Flasche empfinde ich zwar nicht als hoch für ein gutes Peeling, allerdings erwarte ich dann auch bei den Inhaltsstoffen keine weniger empfehlenswerten wie beispielsweise das blaue Färbemittel.
Der nächste Schritt in der Routine ist das Gesichts-Tonikum mit Gurke und Hamamelis. Wie beim Peeling ist die Öffnung wieder schön klein, wodurch eine gute Dosierung gewährleistet ist. Die Verpackung selbst ist vom Design her ebenfalls wie das Peeling gehalten und man erkennt sofort, dass der Wirkstoff von Gurken verwendet wurde. Die Flasche selbst ist eher altbacken, aber das finde ich nicht schlimm, denn der Inhalt ist entscheidend. Das Tonikum soll mit einem Wattepad NACH der Gesichts-Creme auf Gesicht und Hals verteilt werden, aber ich habe mich für die umgekehrte Reihenfolge entschieden, da es sich andersrum ungewohnt anfühlt. Das Tonikum klärt die Haut und versorgt diese mit Feuchtigkeit. Anders als ein Gesichtswasser hilft das Gesichts-Tonikum intensiver. Durch das Tonisieren der Haut werden letzte Reste des Reinigungsprodukts entfernt und macht die Haut für die anschließende Pflege aufnahmefähiger. Die Pflege riecht leicht nach Alkohol, aber generell eher neutral. Auch dieses Produkt habe ich bei Codecheck eingegeben und habe direkt beim Abtippen die vielen Parabene bemerkt. Somit sind einige hormonell wirksamen Stoffe im Gesichts-Tonikum enthalten, welches mich davon abhält dieses Produkt weiterzuverwenden. Besonders da ich von einem Naturkosmetikprodukt anderes erwartet habe. Der Preis von 3,99 € für die 125ml Flasche fände ich ohne die Verwendung von Parabenen wirklich sehr gut.
Das letzte Produkt aus meinem Testpaket für die Gesichtspflege ist die Reinigungs-Creme, welches sich genau wie das Tonikum die Wirkstoffe von Gurke und Hamamelis zu nutzen macht und so die Haut porentief und gründlich reinigt ohne auszutrocknen. Da ich viele Cremes aus der Apotheke verwende ist der Geruch für mich nicht ungewohnt und irgendwie sogar angenehm. Nach der Anwendung fühlt sich die Haut schön weich an. Leider sind auch hier wieder eine Vielzahl von negativ auffallender Inhaltsstoffe enthalten. Wie das Gesichts-Tonikum enthält die Reinigungs-Creme hormonell wirksame Parabene und kann Palmöl enthalten, welches gravierend zur Abholzung der Regenwälder beiträgt. Somit werde ich auch dieses Produkt, welches eigentlich sehr gut wirkt und ein tolles Ergebnis zaubert, nicht weiterverwenden. Schade. Der Preis von 6,99 € für die 125ml Flasche wäre für mich kein Hindernis gewesen.

FAZIT
Es geht auch ohne Chemie. Man tut sich und seiner Umwelt einfach keinen gefallen, wenn man sofort zur Chemiekeule greift. Oftmals helfen natürlich Produkte sogar noch besser. Enttäuschend, dass ein Unternehmen, welches mit dem Slogan "GrüNatur... wirkt natürlich!" wirbt, nicht völlig auf Inhaltstoffe verzichten kann, die der Umwelt und dem Menschen schaden, wie beispielsweise den Mikropartikeln im Peeling oder die hormonell wirksamen Stoffe im Gesichts-Tonikum. Naturorientierte Kosmetik ist eben keine Naturkosmetik. Zwar wirken die Produkte sehr gut und sind auch für meine empfindliche Haut geeignet, aber das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er bei einem angeblichen Naturprodukt einige der Inhaltsstoffe in Kauf nimmt. Da es sich um einen Online-Shop handelt, wollte ich im Fazit die wirklich sehr schnelle Lieferung erwähnen. Trotz Streiks war mein Paket in Windeseile bei mir.

http://pattysandwich.blogspot.de/p/patty.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen