Dienstag, 8. Dezember 2020

[Produkttest] Gut gekühlt hält besser mit dem Side-by-Side Kühlschrank von Samsung

 WERBUNG

Vor etwa 2 Monaten ist ein Side-by-Side Kühlschrank von Samsung bei uns eingezogen und hat uns seitdem begeistert. Bis dahin hatten wir noch einen kleinen Einbaukühlschrank mit Gefrierfach, der allein vom Volumen nicht mit dem neuen "Monster" mithalten konnte. Gerade das kleine Gefrierfach ist mir auf Dauer zu klein geworden, sodass wir uns nach einer Alternative umgesehen haben. Mir war ein großes Gefrierfach wichtig und mein Freund hat sich schon immer einen Eiswürfelspender gewünscht. Da kam der Gewinn vom Couch Magazin gerade richtig. Was uns an dem Gerät zusagt, erfahrt ihr mit einem Klick auf Weiter.


Bevor ich auf unsere Liefererfahrungen von AO.de und unsere Lieblingsfeatures des Gerätes eingehe, erst einmal ein paar Fakten zu unserem neuen Familienmitglied. ;)

Kurz und knapp - Die Fakten

Typ: Side by Side
Modell: RS6GN8331S9/EG
Energieeffizienz: A++
jährl. Energieverbraucht: 386 kWh
Volumen: 617 Liter (407l+210l)
Gesamtmaße: (H)178,0 x (B)91,2 x (T)71,6 mm
Lagerzeit bei Störung: 10 Stunden
Wasseranschluss: Wird nicht benötigt (integrierter Wassertank)
Link zum Hersteller: >> Link <<
Link zu AO.de: >> Link <<


Netter Service und weitestgehend problemlose Lieferung

Die Lieferung über AO.de lief im Großen und Ganzen problemlos, allerdings war es notwendig einen zweiten Liefertermin zu vereinbaren, da die Lieferanten beim ersten Lieferversuch der Meinung waren, dass das Gerät nicht durch unseren kleinen Zwischenflur ums Eck in die Küche passt. Die beiden waren so überzeugend, dass ich meine Ausmesskünste in Frage gestellt habe. Ich hatte danach mit dem Serviceteam telefoniert und zweiten Zustellversuch vereinbart, weil ich nach einem erneuten Nachmessen fest der Ansicht war, dass das Gerät passt - vorausgesetzt die Türen werden abmontiert was als Service mitgebucht wurde. Nach einem kurzen und netten Gespräch wurde ein neuer Zustellversuch vereinbart. Geliefert wurde das Gerät vom Zwei-Mann-Team von AO.de. Einen Tag vor meinem gewünschten Liefertermin habe ich eine Mail mit vierstündigem Zeitfenster erhalten. In der Mail konnte ich über einen Link meine Bestellung live nachverfolgen. Das Feature hat mir wirklich gut gefallen, da das Lieferfenster so immer weiter eingegrenzt wurde je mehr Bestellungen das Spediteurteam erfolgreich durchgeführt hat. Kurz vor Lieferung (etwa 20 Minuten) haben die Mitarbeiter von AO.de angerufen, um sich ein letztes Mal anzukündigen. Parken ist in Düsseldorf nicht ganz so einfach, sodass der Kühlschrank ein gutes Stück von den beiden Lieferanten mit der Sackkarre zu uns gebracht werden musste. Mit fast 130kg ist es sicherlich kein Zuckerschlecken das Gerät in den ersten Stock zu tragen, aber die beiden waren flotter als ich dachte. Besonders flott ging das Auspacken - zwei Sekunden nicht hingeschaut und schon stand ein edelstahlfarbener Koloss in unserem Flur. Der jetzt nur noch in unsere Küche musste. Türen abmontiert und ab dafür. 

Nun steht das Teil seit etwa zwei Monaten in unserer Küche und kühlt vor sich hin. Direkt bei der Lieferung ist mir ein tolles Feature aufgefallen, denn der Kühlschrank hat hinten zwei Räder. Diese sind leider nicht drehbar, was den Aufbau um ein vielfaches erleichtert hätte, aber zumindest für die Reinigung unterm Kühlschrank oder wenn mal etwas unter das Gerät rutscht ist das ein tolles Zubehör, da 130kg sonst sehr schwer zu verrücken sind. Somit ein kleines Detail, welches mir bereits am Anfang zugesagt hat. Nachdem wir die ganzen Schutzfolien abgemacht haben, haben wir jedoch sicherheitshalber einen Tag gewartet das Gerät einzuschalten. Bei neueren Geräten ist es wohl nicht mehr notwendig längere Standzeiten abzuwarten, damit die Kühlflüssigkeit sich wieder richtig verteilt, aber das Gerät wieder aus der Küche zu kriegen, wenn doch etwas kaputt gehen sollt, war mir trotz meiner Ungeduld zu riskant. 

Dafür konnte ich den Kühlschrank zumindest äußerlich bestaunen. Mir gefällt der Edelstahllook sehr gut und auch die fehlenden Griffstangen verleihen dem Aussehen etwas Harmonisches. Statt Griffstangen hat das Gerät von Samsung Griffmulden. Am Anfang war es etwas ungewohnt diese zu benutzen, damit man nicht ständig mit den Fingern die Vorderseite beschmiert. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich schnell um. Man muss bei den großen Türen etwas Kraft aufwenden, damit diese sich öffnen, aber dafür kann man sich sicher sein, dass die Türen richtig dicht sind. Die Türen lassen sich übrigens sehr weit öffnen, so gibt es beim Einräumen keine Probleme.


Am nächsten Tag war es also endlich soweit und der Kühlschrank wurde mit Hilfe des Benutzerhandbuchs in Betrieb genommen. Die Temperatur kann nämlich über ein Bedienfeld im inneren des Kühlschranks reguliert werden. Über dieses Bedienfeld wird auch die Eisproduktion gesteuert, sowie die Power Freeze und Power Cool Funktionen aktiviert. Bei diesen wird die maximale Lüfterdrehzahl aktiviert, sodass eine Turbokälte bzw. -kühlung das Einfrieren bzw. Abkühlen für einen gewissen Zeitraum beschleunigt. Bisher haben wir die Funktionen noch nicht genutzt, aber gedacht sind diese, wenn man auf einen Schlag große Mengen einfrieren möchte. Vielleicht bietet es sich ja Weihnachten an auf Power Freeze zurückzugreifen. 

Das äußere Bedienfeld ist nur für den Wasser- und Eisspender gedacht. Hierüber kann ausgewählt werden, ob Wasser, Crushed Eis oder Eiswürfel gewünscht sind, damit diese über die Spender Funktion ausgegeben werden. Wir nutzen vor allem die beiden Eisfunktionen für Softgetränke oder Cocktails. Gekühltes Wasser ist für uns weniger interessant, da ich zwar stilles Wasser trinke, aber eher bei Raumtemperatur. Für alle drei Funktionen wird das Wasser jedoch aus dem innenliegenden Wassertrank genutzt. Dieser fast etwa 4,5 Liter und die daraus hergestellten Eiswürfel landen in einem separaten Behälter im Gefrierfach. Der Wassertank war uns wichtig, da wir keinen Festwasseranschluss in der Nähe vom Standort des Kühlschranks haben und dies so eine tolle Alternative ist. Der Wassertank muss entsprechend häufiger gereinigt werden, um Keime zu vermeiden.

Beim Einräumen ist besonders toll, dass man nicht darauf achten muss Abstand zur Rückwand zu halten, da diese verkleidet ist und dank der No Frost+ Funktion friert auch nichts an der Rückwand fest und es soll sich auch im Gefrierbereich kein Eis bilden. Hier bin ich besonders gespannt. Bisher hat sich bei uns kein Eis gebildet, obwohl ich unser altes Gefrierfach häufiger mal abtauen musste. Es wäre natürlich klasse, wenn dieser lästige Schritt zukünftig entfallen würde. Nach nur zwei Monaten will ich dazu aber noch kein abschließendes Urteil abgeben. 

Fazit

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Samsung Side-by-Side. Äußerlich ist er ein Hingucker und auch die Funktionen können überzeugen. Ich bin dann mal ein paar Eiswürfel holen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen