Sonntag, 12. Mai 2019

[Produkttest] Smart Garden 3 von EMSA

WERBUNG

Frische Kräuter bereits nach 3 Wochen ausgewachsen
Für Emsa durften wir in den letzten Wochen den Smart Garden 3 Click & Grow™ ausführlich unter die Lupe nehmen. Als Hobbygärtner und und leidenschaftlicher Freizeitkoch natürlich ein spannendes Produkt für mich. Denn wer möchte nicht seine eigenen Produkte anpflanzen und direkt zubereiten? Bisher ging das bei uns nur im Garten, denn dort habe ich ein kleines Gewächshaus, aber direkt zur Hand sind Kräuter und andere Produkte in der Küche natrülich besser aufgehoben.






Zuerst ging es natürlich ans Auspacken und Aufbauen, wobei das Aufbauen zumindest bei der 3er Version, selbsterklärend und absolut  einfach ist. Bepflanzt haben wir den Smart Garden 3 zuerst mit allen 3 Basilikum Smart Soil Kapseln, welche neben den Sorten Rucola und grünem Salat zum testen mitgeliefert wurden. Ein Stellplatz wurde ebenfalls schnell in der Küche gefunden.


Produktinfo:
- Für drei Smart Soil Kapseln – 100 % natürlich, frei von Pestiziden und Gentechnik
- Inklusive großem Wassertank und AQUA COMFORT Bewässerungssystem
- Höhenverstellbare, automatische LED-Beleuchtung sorgt für optimale Wachsbedingungen (16 h Licht an, 8 h Licht aus)
- Farben: weiß und anthrazit
- Größe: 31,5 x 13,5 x 23 cm (L x B x H)
- inkl. 1x 3 SMART SOIL Kapseln (Basilikum) mit hochwertigem Saatgut
- Frische Kräuter und gesundes Gemüse das ganze Jahr anpflanzen & ernten
- Wasserreservoir mit Füllstandsanzeige: 1,2L
- Automatische LED-Beleuchtung sorgt für optimale Wachstumsbedingungen
- UV-beständig
- Geling-Garantie

Keimung bereits am drittem Tag


Die Anzuchthauben konnten bereits nach 10 Tagen abgenommen werden. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Findet ihr nicht auch?

Erste Ernte nach etwa 20 Tagen




Nach 4 Wochen konnte die Lampenverlängerung bereits auf höchste Stufe gebracht werden. Was für mich der Zeitpunkt war, zwei der drei Basilikum ins Außenhochbeet umzupflanzen und grünen Salat in dem Smart Garden 3 anzupflanzen. Mal sehen, wie schnell der jetzt wächst!?





Hier noch ein einfaches Rezept für ein sommerliches Erdbeer-Basilikum-Dessert mit Zutaten für 2 Personen:

400 g Erdbeeren
1 Esslöffel Aceto balsamico
1 Teelöffel Honig
Basilikum nach Geschmack

Erdbeeren säubern, halbieren und auf 2 Dessertschalen verteilen. Den Aceto balsamico mit dem Honig verrühren, gleichmäßig über die Erdbeeren verteilen und für 10-15 Minuten ziehen lassen.
Das Basilikum abwaschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden, unter die Erdbeeren mischen und das sommerlich frische Dessert genießen.

Unser Eindruck nach etwa 5 Wochen Testphase
  • Schnelle Keimung
  • Schnelles Wachstum
  • Jederzeit frische Zutaten in der Küche verfügbar
  • Einfache Handhabung, Bepflanzung und Pflege
  • Hingucker für jeden Besucher

Preis für den Smart Garden 3 Click & Grow™ 99 Euro UVP

Preis für 3 Smart Garden Soil Kapseln 9,99 Euro UVP


Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wir den Smart Garden 3 Click & Grow™ für eine Innovative tolle Sache halten, welche bei Leuten wie uns die Spaß und Freude am Kochen haben, auf keinen Fall fehlen sollte. Auch für die Anzucht von Kräutern und Salaten eignet sich der Smart Garden 3 auf jeden Fall. Für den kleinen Geldbeutel und um durch eigene Anzucht den einen oder anderen Euro zu sparen, sollte man dann doch eher auf die Altbewährte längere Anzucht-Variante zurückgreifen, da ich die Anschaffungskosten, insbesondere aber die Nachfüllpackungen je 3 Kapseln für 9,99 Euro alles andere als günstig finde. 
Wir finden für uns ist das eine tolle Sache die wir weiter nutzen werden, auch überlege ich, die Anzucht mit handelsüblichem Samen zu versuchen, wobei da die richtige Erde und Düngung noch zu überlegen wäre.

Vielen Dank an EMSA für diesen schönen Produkttest und das kostenlose zur Verfügung stellen des Produkts! Dieser Test spiegelt meine persönliche Meinung und Sichtweise wieder und ist in keinster Weise durch das zur Verfügung stellen des Produkts beeinflusst!



2 Kommentare:

  1. Hallo Ralf,
    sehr schöner Bericht. Ich bin auch total zufrieden mit meinem Smart Garden und habe ihn zum 2. Mal bestückt, diesmal mit Salat und Rucola. Einmal Rucola und Basilikum habe ich jetzt auch ausgepflanzt, bin gespannt, ob die Pflänzchen sich dort weiter entwickeln. Die Saat-Kapseln sind nicht billig, trotzdem werde ich da nicht experimentieren, denn ich denke, da ist alles optimal aufeinander abgestimmt. Ich finde den kleinen Indoorgarten besonders für die Jahreszeiten toll, wo im Garten keine Kräuter wachsen, so können wir die immer frisch auf den Tisch bringen. Und mein Sohn hat z.B. weder Balkon und Garten und die Küche ist nicht abgetrennt und hat kein Fenster, der ist Feuer und Flamme, weil er diesen Smart Garden für seine Küche optimal findet. Hab ihn allerdings zu dem größeren Gerät geraten, so kann er noch mehr anbauen und Platz hat er auch. LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje,
      ich finde auch nach wie vor, dass der Smart Garden eine tolle Sache ist! Für Kräuter und Koch-Liebhaber, denke ich ebenfalls, dass man mit der 9er Variante noch besser fährt. Mit der eigenen Anzucht und dem Verzicht auf die Saat-Kapseln, bin ich noch am Experimentieren, bin jedoch zuversichtlich, dass auch das klappt. Dir noch viel Freude mit dem Smart Garden und der kommenden Ernte :-)
      LG Ralf

      Löschen