Mittwoch, 9. März 2016

[Erfahrungsbericht] EntscheiderClub - Der erste Eindruck

Vor einem Monat habe ich mich bei dem Umfragepanel EntscheiderClub angemeldet und möchte hier meine Erfahrungen, ersten Eindrücke und anfängliche Skepsis mit euch teilen. Denn gerade zu Beginn ist man von Natur aus skeptisch und nimmt alles genau unter die Lupe. Durch Telefonumfragen aus der Vergangenheit bin ich noch recht genervt, aber da es sich beim EntscheiderClub in erster Linie jedoch um Onlineumfragen handelt und ich auch mit Blick auf unseren Blog ein Interesse an Marktforschung und der damit verbundenen Meinungsäußerung habe, hatte ich mich für eine Teilnahme bei dem Panel entschieden.

Bevor ich mich bei dem Panel, welches von der GapFish GmbH aus Berlin betrieben wird, angemeldet hatte, habe ich mir natürlich zuvor die Zeit genommen und ersteinmal die AGB´s durchgelesen. Anmelden kann man sich demnach beim EntscheiderClub ab einem Alter von 14 Jahren, bei Minderjährigen natürlich nur mit der Zustimmung der Eltern. Die übrigen Teilnahmevoraussetzungen  halte ich für verständlich und diese beruhen auf Gegenseitigkeit, was heißt das keine Verpflichtung des Teilnehmenden noch des Panelbetreibers auf Teilnahme an Umfragen besteht.

Wie sieht es mit der Vergütung für Umfragen aus? In der Regel liegt die Vergütung zwischen 0,50 und 2,50 Euro je Umfrage. Wie oft man zu Umfragen eingeladen wird hängt von verschiedenen Faktoren ab und entscheidend ist vor allem die passende Zielgruppe. In jedem Fall ist jedoch das ehrliche Ausfüllen und Ankreuzen der Fragebögen entscheidend, denn nur so macht das ganze überhaupt einen Sinn. Mit der eigenen Meinung schafft man es eventuell Produkte für sich positiv zu beeinflussen und vorsätzlich falsch gemachte Angaben schaden so nicht nur dem ganzen Grundgedanken eines Umfragepanels, sondern auch einem selbst. Weiterhin läuft man Gefahr zukünftig vom Panel ausgeschlossen zu werden. Wer Angaben auslassen möchte, hat in den meisten Fällen die Möglichkeit ein Feld mit "Keine Angabe" oder "Weiß ich nicht" anzukreuzen.
Ich selbst hatte in den ersten vier Wochen meiner Mitgliedschaft insgesamt 8 Umfragen, wobei ich für zwei Umfragen nicht zur richtigen Zielgruppe gehörte bzw. in einem Fall zu spät an der Umfrage teilgenommen habe und die Teilnehmerzahl meiner Zielgruppe somit bereits erreicht war. Wie lange eine Umfrage ungefähr dauert wird zu Anfang mitgeteilt, wobei ich nie länger, sondern eher weniger Zeit benötigt habe. Nach der Umfrage hat man die Möglichkeit seine Vergütung zu spenden oder sich das Guthaben ab einem angesparten Wert von 10€ auszahlen zu lasen. Ich persönlich habe in den ersten vier Wochen 11,10 Euro durch Umfragen angespart. Man wird also auf keinen Fall durch solche Panels reich, aber es ist doch schön für seine Zeit und Meinung wenigstens ein wenig entlohnt zu werden. Was ich mit meiner Vergütung machen werde erfahrt ihr unten im Fazit.

FAZIT
Der EntscheiderClub ist ein junges Panel welches mit einfachen und verständlichen Internetauftritt punkten kann. Bei 6 vergüteten Umfragen in nur 4 Wochen habe ich eine Vergütung in Höhe von 11,10 Euro erhalten - damit ist der Aufwand nicht unlukrativ und wird meiner Meining nach fair entlohnt. Der Auszahlungsmindestbetrag von 10 Euro ist somit auch relativ schnell erreicht und dadurch auch nicht zu hoch gegriffen. Wie sich das Panel selbst, aber auch noch für mich, entwickelt muss sich in der Zukunft zeigen. Was ich für mich persönlich mitnehme sind auf jeden Fall interessante Umfragen mit denen ich vielleicht auch das eine oder andere beitragen kann.

Was habe ich jetzt mit meiner "Vergütung" vor!? Da wir auf unserem Blog und Social Media Kanälen ja immer wieder Gewinnspiele veranstalten und diese in den meisten Fällen nicht von Unternehmen gesponsert werden, werde ich die Vergütungen gänzlich in zusätzliche Verlosungen stecken um diese mit unseren "Followern" zu teilen. Denn irgendwie sehe ich die Teilnahme an Umfragen als Teil meines Hobbies - dem Bloggen.

Wer jetzt ebenfalls Interesse an einer Teilnahme zu den Umfragen des EntscheiderClubs gefunden hat, kann sich gerne über den Link zur Anmeldung unter diesem Beitrag anmelden. Jede Anmeldung über diesen Link wird für mich mit 1 Euro durch das Panel vergütet. Ich würde mich natürlich freuen, wenn ihr euch bei Interesse über meinen Empfehlerlink anmeldet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen