Dienstag, 29. März 2016

[Produkttest] Saint Agur Blauschimmelkäse Rezepte und Hintergrundinfos

Über Markenjury in Zusammenarbeit mit Essen & Trinken darf ich den Saint Agur Blauschimmelkäse in der wiederverschließbaren 125 g Packung testen.

"Saint Agur ist ein Produkt aus der Auvergene. Dort wurde der Käse erfunden und wird seither dort produziert. Die französische Region hat eine lange Tradition der Viehzucht und Käseproduktion und begünstigt mit ihrem feuchten, kühlen Klima die Herstellung von Blauschimmelkäse. Die Auvergene ist vulkanischen Ursprungs und ein Teil des französischen Teilmassivs. Große Vorkommen achteckiger Basaltsteine sollen einst die Form des Saint Agur Käselaibs inspiriert haben. Jeder Laib wird von den Saint Agur Käsemeistern von Hand gesalzen. Nach zehn Wochen Reifung hat der Saint Agur sein fein würziges Aroma und seine zart-cremige Konsistenz vollends entfaltet. [...] Im Supermarkt ist Saint Agur sowohl abgepackt im Kühlregal als auch frisch vom Laib an der Käsetheke erhältlich. Die Stücke in der 125 g Packung entstammen der selben Produktion wie der Thekenlaib und erfahren die selbe Kompetenz und Pflege der französischen Käsemeister." (Quelle: Markenjury-Handbuch)

"Der Saint Agur verleiht Rezepten eine fein-würzige Note und entfaltet insbesondere im Zusammspiel mit Früchten, z. B. Birnen, Feigen und süßen Zutaten wie Konfitüren oder Honig seinen unverwechselbaren Charakter." (Quelle: Markenjury-Handbuch)
Da ich mich bei solchen Aussagen nicht zweimal bitten lasse, habe ich natürlich das eine oder andere Rezept ausprobiert, um mir und unseren Gästen, selbst ein Bild davon zu machen.

Gleich zu Anfang habe ich uns ein Rezept aus dem beigefügtem Rezeptheft gemacht:
PUTENWRAP MIT SAINT AGUR-GUACAMOLE

Zutaten für 6 Personen

1 Avocado
Saft von 1 Limette
Salz & Pfeffer
1 EL saure Sahne
1 Packung (125 g) Saint Agur
1 Portion Rucola  (50 g)
2 Orangen
6 größere Tortillafladen
6 Scheiben Putenbrust

Zubereitung
-Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen. Das Avocado Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Limetten-Saft, Salz und Pfeffer und der sauren Sahne zu einer Guacamole verrühren. (Wer sich die Mühe sparen möchte oder keine Zeit hat, kann auch eine gekaufte Guacamole verwenden).

-Die Hälfte des Saint Agur mit einer Gabel zerdrücken und unter die Guacamole mischen. Den restlichen Saint Agur zu kleinen Würfelchen schneiden.

-Rucola waschen und trocken tupfen. (Auch hier, wer sich die Arbeit sparen möchte kann bereits fertigen in der Tüte verwenden), die Orangen großzügig schälen und in dünne Scheiben schneiden.

-Tortillafladen nach Packungsangabe vorbereiten, mit der Saint Agur-Guacamole bestreichen, Rucola darauf verteilen, mit je 2 Scheiben Putenbrust (in unserem Test als Putenbrust-Streifen geschnitten),Orangenscheiben und Saint Agur Würfelchen belegen und aufrollen. Den Wrap mit Zahnstochern oder Cocktail-Pikern zusammenhalten.

- Den Wrap schräg aufschneiden, die restliche Guacamole-Creme in ein Schälchen geben und die Wraps servieren und genießen.



Als nächstes gab es bei uns eine BROTZEIT MIT SAINT AGUR, was sich ganz einfach zwischendurch zubereiten lässt. Für den kleinen Happen bietet es sich an verschiedene Brot-Sorten, Trauben und vielleicht Cocktail-Tomaten und/oder Radieschen dazu zu reichen. Selbst wenn ich für mich alleine mal eine Kleinigkeit zubereite, isst das Auge immer mit.






Als letztes habe ich die TAGLIATELLE IN PAPRIKA-KÄSE-CRÈME aus dem Ich liebe Käse Rezept-Blog probiert.



Zutaten für 2 Personen

250 g Tagliatelle
2 rote Paprikaschoten
200 ml Milch
150 g Saint Agur (Käsetheke) wir haben das Pack genommen.
2 EL Olivenöl
50 g Pinienkerne (hatten wir weggelassen)
frisch gemahlenen Pfeffer
Salz



Zubereitung

Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten, Paprikaschoten halbieren, putzen und in dünne Streifen schneiden. Öl erhitzen, Paprikaschoten dazugeben und andünsten. Milch angießen, Saint Agur am besten gewürfelt dazugeben, schmelzen lassen und die Sauce etwas einkochen lassen. "Um die Sauce etwas cremiger zu bekommen, habe ich einen Teelöffel Speisstärke in zwei Esslöffel warmes Wasser angerührt und der Sauce beim einkochen hinzugegeben."
Die Pinienkerne goldbraun in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten, dann nur noch die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Nudeln, garniert mit Pinienkernen servieren.

Bei uns gab es Feldsalat dazu, daher lasse ich die Empfohlene Ruccola Zubereitung mal außen vor.




Für zwischendurch oder auch als Dessert welches den Magen schließt, bietet sich die kleine Brotzeit mit verschiedenen Chutneys, Honig oder Marmelade an.
In meinem Fall habe ich mir einen Teller mit Grau und Schwarzbrot mit Saint Agur bestrichen und darauf Tomaten-Zwiebel Chutney, Mango Chutney und Honig darauf gegeben. Einfach nur lecker!





FAZIT
Der Saint Agur hat uns und allen unseren Gästen sehr gut geschmeckt. Durch seine cremige Konsistenz ist er nicht nur zu Käsesaucen, sondern auch nur auf Brot mit Marmeladen oder fruchtigen Chutneys sehr gut geeignet. Der dezent-würzige Geschmack lässt jeden Gaumen auf seine kosten kommen. Zwar ist er würzig, aber in keinster Weise streng/scharf im Geschmack.


Die Saint Agur Frischepacks wurden mir über Markenjury zum testen mit 8 Euro erstattet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen