Donnerstag, 19. November 2015

[Produkttest] Swirl Anti-Geruch-Müllbeutel

Heute geht es wieder mit einem Haushaltsprodukttest weiter. Produkte für den Alltag teste ich besonders gerne, da einfach jeder auf eben diese Produkte zurückgreifen muss. Richtige Innovationen gibt es selten, aber ich bin immer wieder überrascht was Unternehmen sich alles einfallen lassen, um das eigene Produkt durch eine Kleinigkeit von der Konkurrenz abzugrenzen. Im aktuellen Test geht es um ein schmutziges Küchenlaster - Abfall! Mit Kjero durfte ich mir die Swirl Anti-Geruch-Müllbeutel genauer anschauen und war sehr gespannt. Insgesamt versteckten sich 7 Rollen mit Müllbeutel in meinem Testpaket und damit kam ich auf eine Menge von 63 Müllbeutel zum Testen und Weitergeben.

Die wichtigste Eigenschaft der Müllbeutel von Swirl ist wohl die Geruchsminderung. Durch einen Geruchsabsorber sollen fiese Gerüche aufgenommen und reduziert werden. Für mich eine perfekte Idee, da besonders im Sommer der Müll schnell anfängt unangenehm zu riechen und der Gestank sich schnell in der ganzen Wohnung verbreitet. Allerdings haben wir auch im bisher milden Herbst mit Fruchtfliegen und schnell stinkendem Abfall zu kämpfen, weil wir relativ wenig Müll produzieren und somit eigentlich seltener den halbleeren Müllbeutel in den Keller bringen wollen. Doch oftmals ist es nach nur drei Tagen wieder so weit, der Müll stinkt. Unter härtesten Testbedingungen sollte also nun der Geruchsabsorber getestet werden, der aktiviert wird sobald Feuchtigkeit im Müll entsteht. Meine Anforderungen waren schnell klar: Ich möchte den Müll erst exakt nach einer Woche runterbringen.
Was soll ich sagen? Im Laufe der Woche sammelte sich immer mehr Müll an - Essensreste, Bioabfall, eklige Abflussiebreste, und und und. Tatsächlich verteilte sich nicht sofort der typische Abfallgeruch in der Wohnung bei jedem Öffnen des Mülleimers. Lediglich in unmittelbarer Nähe bemerkt man noch den typischen Abfallgeruch und rümpft ein wenig die Nase. Im längsten Testlauf haben wir den Müllbeutel fast zwei Wochen (!!!) nicht gewechselt. Zwar würde ich im alltäglichen Gebrauch dennoch die Beutel häufiger wechseln, aber für den Test sollten es erschwerte Bedingungen sein. Der Müll kann mit den Müllbeuteln von Swirl auf jeden Fall ohne Probleme länger im Mülleimer verweilen bis ein Gang zur Mülltonne wirklich notwendig wird. Sicherlich wird durch Madenbildung besonders im Sommer die Spanne kürzer, aber bei den derzeitig milden Temperaturen war dies kein Problem.
Leicht trennbare Beutel durch starke Präferierung
Zwar gefällt mit die Geruchsminderung der Müllbeutel sehr gut, aber man muss sich bewusst sein, dass die Müllbeutel selbst sehr intensiv und leicht chemisch riechen. Bereits beim Auspacken des Testpakets ist mir der intensive Geruch aufgefallen und der Geruch ist nun am Ende des Testphase in meiner Küchenschublade, in welcher ich meine Müllbeutel und sonstiges lager, immernoch sehr intensiv. Im Mülleimer selbst fällt dies nicht so stark auf und somit stellt dies kein allzu großes Problem dar, aber meine Schublade öffne ich schon sehr ungern.

Neben der Geruchsminderung sollen die Müllbeutel außerdem reißfest sein. Viele Müllbeutel haben das Problem, dass Flüßigkeit besonders durch den Boden tropft und sich so im Mülleimer sammeln kann oder beim Leeren auf den Fußboden tropft. Tatsächlich ist der Boden stabiler als bei unseren herkömmlichen Beuteln und bisher haben wir keine Flüssigkeit in unserem Mülleimer entdeckt. Dennoch sind die Beutel nicht hundertprozentig reißfest. Beim Fotografieren des ersten Testbeutels musste ich am Rand den ein oder anderen Riss feststellen. Wodurch diese verursacht wurden konnte ich nicht genau feststellen - im Beutel selbst waren lediglich normale Haushaltsabfälle und keine Produkte mit scharfen Ecken und Kanten. Meine einzige Erklärung ist der Stiel einer matschigen Banane, aber dies sollte für einen Müllbeutel eigentlich keine Herausforderung sein.
Das rote Zugband dient als praktischer Tragegriff
Die Swirl Anti-Geruch-Müllbeutel gibt es in drei verschiedenen Größen. Dies wären die Testvariante mit einem Fassungsvermögen von 35 Litern und insgesamt 9 Rollen in einer Packung, sowie die Variante mit einem Volumen von 20 Litern á 12 Beutel und eine kleine Größe von 10 Litern á 14 Beutel. Die UVP einer Rolle mit je der entsprechenden Anzahl Müllbeutel der drei verschiedenen Größen beträgt jeweils faire 1,99 €.

FAZIT
Die Swirl Anti-Geruch-Müllbeutel sollte sich jeder, der unter schneller Geruchsbildung im Abfalleimer leidet, genauer anschauen. Den die Geruchsminderung kann ich in meinem Test auf jeden Fall bestätigen. Mich stört derzeitig der intensive Geruch der Müllbeutel in meiner Haushaltsschublade noch sehr, so dass ich momentan nicht wieder zu diesem Produkt greifen würde - jedoch bin ich in dieser Hinsicht sehr empfindlich und jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Da der Preis einer Rolle wirklich fair ist, kann ich einen Testkauf auf jeden Fall empfehlen. Die Beutel sind stabiler als meine herkömmlichen Müllbeutel, jedoch sind sie nicht reißfest! Allerdings ist an der wichtigsten Stelle - dem Boden - bisher nichts vorbeigekommen. Wie Gandalf aus Herr der Ringe sagen würde: "You shall not pass!"; dieses Motto nehmen sich auch die Swirl Anti-Geruch-Müllbeutel zu Herzen und lassen keine Flüssigkeit durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen