Meinen Post mit Teil 1 zur Caffeo Varianza CSP findet Ihr hier!
Espresso
Für den italienischen Kaffee schlechthin benötigt man etwa 7 g Kaffeemehl aus mittel bis stark gerösteten Bohnen. Mit hohem Druck werden 40 - 50 ml heißes Wasser durch das Kaffeemehl gepresst. Das Ergebnis ist ein rot- bis dunkelbrauner Kaffee mit einer feinen goldbraunen Cremá. Auf Grund seiner Zubereitungsart enthält Espresso deutlich weniger Koffein als andere Kaffeespezialitäten.
Ristretto
Ist ein Espresso, der mit nur etwa 30 ml Wasser zubereitet wird. Durch die stärkere Konzentration also weitaus intensiver als ein herkömmlicher Espresso.
Lungo
Bei dieser Espressovariation wird ein normaler Espresso mit der doppelten Menge Wasser zubereitet. Ein Lungo ist also ein verlängerter Espresso.
Café Crème
Der typische Kaffee der Schweizer. Aufgrund des geringeren Röstgrades ist er milder im Geschmack als ein Espresso. Die Zubereitung erfolgt ebenfalls nach dem Espresso-Prinzip, jedoch mit 120 ml Wasser und aus Café Crème-Bohnen.
Americano
Den Amerikanern war der italienische Espresso viel zu stark und viel zu kurz. Die geschickten Barista nahmen daraufhin eine große Tasse und gaben dort den üblichen Espresso hinein. Anschließend wurde die Tasse mit heißem Wasser aufgefüllt und fertig war er - der Caffé Americano.
Cappuccino
Espresso oder Caffé Lungo, der mit Kakaopulver bestreut und mit ca. 80 ml aufgeschäumter Milch aufgegossen wird. Ein farblich perfekter Cappuccino erinnert and die Farbe der Kutten der Kapuzinermönche. So soll der Name in den Sprachgebrauch gekommen sein.
Espresso macchiato
Espresso macchiato bedeutet so viel wie "Gefleckter Espresso", also ein Espresso mit einem weißen Fleck (Milchschaum).
Caffé Latte
Grundlage ist immer ein doppelter Espresso. Darauf kommt warme Milch und als Krönung etwas Milchschaum.
Café au lait
Der Café au lait besteht zu gleichen Teilen aus Kaffee und heißer Milch - im Original ohne Milchschaum. Meistens wird als Basis ein Lungo oder ein starker Filterkaffee benutzt.
Latte macchiato
Hier haben wir ihn wieder - den gefleckten Kaffee. Ach ne, es ist ja die gefleckte Milch und somit werden 120 ml Milch in einem hohen Glas aufgeschäumt, danach wird ein Espresso zubereitet und dieser setzt sich zwischen Milch und Milchschaum ab.
Diese 10 Kaffeevariationen sind alle bereits im Menü und der Rezeptheftführung der Caffeo VARIANZA CSP vorprogrammiert und lassen sich ganz einfach per Knopfdruck zubereiten. Eine Auswahl möchte ich Euch hier noch anhand von Bildern zeigen.
Cappuccino |
Caffé Crème |
Latte macchiato |
Espresso |
![]() |
Cappuccinocreme |
Zutaten für etwa 4 Desserts
1 Tütchen Pulver-Gelatine (entspricht etwa 6 Blatt)
1 Vanilleschote
250 ml Espresso
3 Eigelb
80 g Zucker
1 Tütchen Vanillezucker
200 ml Schlagsahne 30% Fettgehalt
Garnitur nach belieben
Zuerst die Gelantine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen.
Die Vanilleschote längs aufschneiden und mit dem zuvor bereiteten Espresso einmal kurz aufkochen. Die Temperatur minimieren und die Vanilleschote entnehmen.
Die 3 Eigelb mit dem Zucker, Vanillezucker und etwas von dem Espresso verrühren und dann nach und nach unter den restlichen Espresso mit dem Schneebesen schlagen.
So lange schlagen, bis die Konsistenz leicht dicklich wird.
Die Gelantine zur Creme geben, darin auflösen und gut unterrühren. Anschließend die Creme in kaltem Wasserbad kalt rühren und die steif geschlagene Sahne unterheben.
Die Creme in Dessertgläser oder Cappuccinotassen füllen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Je nach Saison oder eigenem gefallen garnieren und genießen.
Eierlikör - Kaffee |
1/2 Becher Schlagsahne oder Sprühsahne
200 ml Eierlikör
4 x 120 ml Lungo
etwas Kakaopulver zum Bestäuben
Die Sahne steif schlagen.
Die Kaffeetassen oder Gläser mit heißem Wasser ausspülen.
Je Tasse/Glas 50 ml Eierlikör einfüllen und mit heißem Kaffee (Lungo) aufgießen.
Oben auf die Sahne und mit Kakaopulver bestäuben.
Kräftig umrühren und genießen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen