Montag, 9. Mai 2016

[Unterwegs] Vila do Vale - ein Zuhause im Urlaub

Zu Heikes 50ten Geburtstag dachten wir uns, warum immer Spanisches Festland oder die Kanaren, wenn es so viele schöne Optionen gibt. Madeira sollte es werden. Allerdings hatten wir auf Touristen-Hotels mit All Inclusive oder die typische Apartmentanlage so gar keine Lust und so sind wir nach einiger suche bei Schauinsland Reisen fündig geworden. Zugegebenermaßen erschienen uns vier Schlafzimmer für zwei Personen ein wenig viel, aber wenn sich schon einmal beide Reisewilligen in ein Objekt verliebt haben, dann soll es das auch werden - und so ist es die Vila do Vale in Garajau bei Canico für 13 Übernachtungen geworden.


Buchung & Abwicklung vor Ort

Gebucht hatten wir völlig problemlos online bei Schauinsland. Die automatisierte Bestätigungsmail kam sofort im Anschluss und am nächsten Morgen kam schon eine persönliche Mail mit allen Einzelheiten, einer Kontaktnummer zu Schauinsland und Kontaktdaten zum Abwickler 'Travel one' auf Madeira mit denen wir uns bis 14 Tage vor Reiseantritt in Verbindung setzen sollten, was wir dann auch etwa 3 Wochen zuvor getan hatten. Auch hier klappte die Abwicklung "auf deutsch" völlig reibungslos. Von Travel One bekamen wir dann eine Kontaktperson vor Ort genannt mit welcher wir uns zwecks Schlüsselübergabe und der Einweisung im Haus in Verbindung setzten sollten. Mit unserer Kontaktperson 'Marta Freitas' hatten wir wirkliches Glück. Vom Zeitpunkt des Check-In bis zum Check out war sie immer erreichbar, wenn es denn nötig war - glücklicherweise war dies nur selten der Fall. Die Verständigung fand hier auf englisch statt.
Am Anreisetag hatten wir leider Dauerregen mit stürmischen Winden und abends auch recht kühlen Temperaturen, so dass uns eines der wenigen Mankos der Vila do Vale sofort zu Anfang aufgefallen war. Das heizen über die Klimaanlage funktionierte leider nicht und Brennholz stand uns auch keines zur Verfügung. Wie wir dann am nächsten Tag erfahren hatten ist die Nutzung der Kamine nicht Vertragsbestandteil zwischen dem Besitzer und Schauinsland, was jedoch für uns als Endkunde bei der Buchung nicht ersichtlich gewesen ist, denn auf den vielen schönen Bildern sieht man natürlich die Kamine, dass diese jedoch eigentlich nicht genutzt werden dürfen sieht und liest man nirgends.
Nach einigem Hin und Her, Telefonaten mit 'Travel One' und dem Einsatz von 'Marta' war uns die Nutzung dann doch gestattet worden.


Lage der Vila do Vale

Das Haus befindet sich in einer besseren Wohngegend von Garajau nahe Canico, der sonnenreichsten Gegend auf Madeira. In Richtung Meer ist der kleine Naturstrand mit Strandrestaurant und einer Seilbahn zum Strand in etwa 5 Gehminuten zu erreichen, ebenfalls ist dort auch die Cristo Rei Statue von Ponto Garajau, welche dort auf einem Felsvorsprung liegt zu bewundern. Der kleine Ort Garajau mit einem Supermarkt, einigen mehr oder weniger netten Restaurants, Bäckerei und einigen Shops liegt etwa 5 Gehminuten in die andere Richtung. Der Flughafen ist ganz gleich zu welcher Tageszeit in etwa 10-15 Minuten zu erreichen und liegt nur etwa 7 Kilometer entfernt. Auch die Inselhauptstadt Funchal ist in maximal 15 Fahrminuten erreichbar, so dass man alle Sehenswürdigkeiten schnell und zu jeder Zeit erreichen kann.


Ausstattung der Vila do Vale

Die Vila do Vale verfügt über 4 Schlafzimmer - wobei wir nur eines benötigten - und ist somit für bis zu 8 Personen nutz- und buchbar; 3 Bäder mit Dusche, wobei sich eines im Keller befindet und nur eins mit großer Badewanne ausgestattet ist; ein großer Wohn-/Essberreich mit TV und mehreren deutschen TV Programmen, sowie eine große und voll ausgestattete Küche mit Cerankochfeldern, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle, Kühl-Gefrierkombination, Toaster, Nespresso und Filterkaffeemaschine und ausreichend Geschirr, Besteck und Kochutensilien. Im Keller des Hauses befindet sich außerdem eine Waschmaschine und ein Trockner, die wir entgegen der Hotelbeschreibung kostenfrei nutzen konnten, auch ein Kicker und 2 Fitnessgeräte stehen den Gästen zur Verfügung. Die Garage für 2 PKW ist ebenfalls durch den Keller erreichbar, so das man nicht außen um das Haus herum muss, sondern gleich in die Garage fahren kann und dann ins Haus geht und umgekehrt. Im Außenbereich befindet sich ein Jacuzzi, ein Pool, eine überdachte Sitzecke mit Grill (Holzkohle) und weitere Terrassenmöbel.
Hier noch einige Hinweise zu den Schlafzimmern: Das wohl größte und von uns genutzte Schlafzimmer (Grey) verfügt für sich über das größte Badezimmer mit Regendusche und Badewanne, sowie ein eigenes Ankleidezimmer, ein TV mit lediglich RTL auf deutsch und einen Tresor. Das gelbe Schlafzimmer ist im oberen Bereich über eine Wendeltreppe erreichbar und verfügt über den zweiten Kamin im Haus und hat ebenfalls TV mit RTL Empfang. 
Die WLAN Nutzung ist kostenfrei und hat eine sehr gute Bandbreite, der Empfang funktioniert im gesamten Wohn-/Essbereich, in der Küche und auf der vorderen Terrasse.

Unser Fazit zur Vila do Vale 

Für 2 Personen sicher etwas groß, aber wir haben uns dennoch sehr wohl gefühlt. Für ideal halten wir die Vila do Vale für 5-6 Personen, mit Kindern sicher auch für 8 Personen, bei 8 Erwachsenen könnte man sich hier und da doch schon einmal über die Füße laufen. Es gibt wenige kleine Mankos, welche auf Wunsch jedoch schnellstmöglich durch die Hausmanagerin 'Marta' behoben wurden. Die Heizfunktion der Klimaanlage sollte, da es abends doch schon mal sehr kühl werden kann, repariert werden. Vor allem jedoch sollte über den Reiseveranstalter - in unserem Fall Schauinsland - eine klare Regelung über die Nutzung oder Nichtnutzung der Kamine geklärt werden oder den Reisenden klar und verständlich angezeigt werden, dass eine Nutzung nicht gestattet ist. Wir haben uns die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt und würden die Vila do Vale auch selber jederzeit wieder buchen und somit auch weiterempfehlen. 

Jetzt sprechen nur noch Bilder


Blick nach außen
Garten und Pool-Bereich 
4 Schlafzimmer
3 Badezimmer
Weitere Blickwinkel
Keller und Garage
Gekocht wurde natürlich auch


Ein zweiter Bericht über den gesamten Aufenthalt auf Madeira folgt in kürze und wird hier von mir verlinkt.

Dieser Beitrag und die Reise nach Madeira wurden in keinster Weise gesponsert oder anderweitig vergütet, der gesamte Aufenthalt wurde zu 100% von uns selbst finanziert und sämtliche Eindrücke entsprechen unserem Empfinden.


1 Kommentar:

  1. Das ist ja riesig für 2 Personen:-)
    Aber ein tolles Haus und sehr schöne Fotos!

    AntwortenLöschen