Freitag, 5. Januar 2018

[Produkttest] Teigtaschen mit geschälten Tomaten von Mutti

*WERBUNG

Als letztes habe ich Blätterteig-Taschen mit den geschälten Tomaten von Mutti gemacht. Das Rezept dazu, findet ihr hier:

Blätterteig-Taschen mit Dosentomaten


Zutaten für 4 Teigtaschen:


  • 1 Dose geschälte Tomaten von Mutti
  • 1 Rolle Blätterteig aus der Kühlung
  • 200 g Hackfleisch halb und halb
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Feta Käse
  • 1 Esslöffel Tomatenmark Dreifach von Mutti
  • 1 Eigelb
  • Pfeffer, Salz, Oregano, Olivenöl


Zuerst die Dose Tomaten öffnen und die geschälten Tomaten von der Flüssigkeit trennen, die passierte Flüssigkeit aufheben, die Zwiebel fein hacken und den Feta würfeln.

Anschließend Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. 
Sobald die Zwiebel schön glasig ist, das Hackfleisch (ich nehme übrigens 500 g, für eine spätere Bolognese am Folgetag), scharf mit einem Esslöffel Tomatenmark anbraten und anschließend die restliche passierte Tomatenflüssigkeit aus der Dose unterrühren mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Die Teigtaschen am besten in Tartéformen oder kleinere runde Auflaufformen vorbereiten, dazu den Blätterteig vierteln, etwas einschneiden, damit anschließend überlappt werden kann.

Etwa 200 g von dem Hackfleisch auf die Formen verteilen, jeweils eine geschälte Tomate in die Mitte legen und den Feta gleichmäßig um die Tomaten verteilen, dass ganze nach Geschmack noch mit getrocknetem Oregano würzen und die eingeschnittenen Blätterteig über die Tomate einschlagen, so das noch ein Münz großes Stück der Tomate zu sehen ist.

Den überlappenden Blätterteig mit etwas Eigelb bestreichen, Pfeffern und dann für etwa 30 Minuten bei 200° C Ober und Unterhitze auf der mittleren Schiene in den Backofen geben.
Noch nach Geschmack mit Oregano und oder Pfeffer würzen.

Die Blätterteigtaschen schmecken warm und kalt sehr gut.

Im Schnelllauf könnt ihr euch den Ablauf hier auf Video ansehen:


Komplette Zubereitungszeit etwa 45 Minuten


Und aus dem restlichem Hackfleisch gab es am Folgetag leckere Tagliatelle mit Bolognese, einfach noch etwas passierte Tomate von Mutti drunter gemischt mit Paprika, Pfeffer und Salz gewürzt und fertig.



Guten Appetit

*Vielen Dank an Mutti für das kostenlose zur Verfügung stellen der Produkte und diesen schmackhaften Produkttest!





HIER findet ihr mein Rezept zum Fischragout
HIER findet ihr mein Rezept mit den Makkaroni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen