Donnerstag, 26. Januar 2017

[Rezept] Deftige Gulaschsuppe / Partysuppe

Am letztem Wochenende hatten wir mal wieder einen Spieleabend mit Freunden und da stellt sich ja wie immer die Frage: "Was koche ich?"
Da der Fokus ja auf Spieleabend lag, wollten wir nicht zu viel mit dem Kochen und der Vorbereitung zu tun haben und so haben wir uns für eine deftige Gulaschsuppe entschieden, welche ich am Abend zuvor bereits vorgekocht habe. Dadurch konnten wir erst gemütlich etwas essen und uns dann ganz dem Spielen widmen.

Deftige Gulaschsuppe



Zutaten für 10 Personen:

1500 Gramm Rindfleisch vom Bug, klein gewürfelt
3 große Zwiebeln, fein gewürfelt
5 Knoblauchzehen, grob gehackt
3 große Karotten, in halbe Scheiben geschnitten
5 Paprikaschoten, klein gewürfelt
400 Gramm Champignons, in Scheiben geschnitten
8 große Kartoffeln, klein gewürfelt
1 kleine Dose Mais, "für das Auge"
4 Esslöffel Butterschmalz
8 Teelöffel Paprikapulver, scharf
8 Esslöffel Paprikapulver, edelsüss
5 Esslöffel Zucker
3 Esslöffel Majoran getrocknet, wenn möglich gerne frisch
4 Esslöffel Tomatenmark, 3 Fach konzentriert
500 ml trockenen Rotwein
2000 ml Rinderbrühe
200 Gramm Cremé fraiché
Salz und Pfeffer nach Geschmack


Zeitaufwand etwa 2 Stunden
Rindfleisch klein würfeln und in dem Butterschmalz Portionsweise unter gelegentlichem umrühren etwa 5 Minuten anbraten. Dann die fein gewürfelten Zwiebeln und die gehackten Knoblauchzehen, nochmal für etwa 5 Minuten mit anbraten.
Mit der Rinderbrühe und dem Rotwein angießen und mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker, Majoran und Tomatenmark würzen. Anschließend bei geschlossenem Deckel ca. 60 Minuten bei kleiner Hitze köcheln. 
Die Kartoffelwürfel, Paprika, Champignons, Mais und Karotten zugeben und nochmal ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis alle Zutaten gar sind.
Zum Schluss die frische Petersilie unterrühren, oder oben auf legen. Wer mag, verfeinert sich seine Portion noch mit einem Löffel voll mit Cremé fraiché.
Am besten schmeckt die Suppe wenn sie am nächsten Tag wieder aufgewärmt wird. Das Rezept war schon bei meiner Mutter der Party-Renner und erfreute sich stets größter Beliebtheit.


Guten Appetit!

1 Kommentar: