Sonntag, 11. Januar 2015

[Produkttest] WC WUNDER SOFT Toilettenbürste - Das stille Örtchen wird zum Star

Der erste Test des noch jungen Jahres erreichte mich durch QVC. Es ist ein etwas anderer Test bei dem insgesamt 50 Tester die WC WUNDER SOFT Toilettenbürste ausprobieren dürfen. Doch was kann schon wirklich innovativ an einer Toilettenbürste sein? Immerhin hat jeder eine zu Hause stehen. Doch dennoch, oder gerade deshalb, spricht niemand wirklich über ein solches Thema. Allgemein bleibt alles hinter verschlossenen Türen, was die Toilette angeht - das stille Örtchen eben. Doch genau diese Stille werde ich brechen und euch etwas mehr über die WC WUNDER SOFT Toilettenbürste erzählen.
Das Besondere an dieser Toilettenbürste sticht direkt ins Auge, denn sie ist borstenlos. Im ersten Moment etwas absurd, denn schließlich gehören die Borsten zur Toilettenbürste einfach dazu. Doch schnell werden auch die Vorteile der borstenlosen Variante klar. Sowohl Kopf als auch Stiel sind antibakteriell. Sie ist leicht zu reinigen und bei Bedarf kann der Bürstenkopf ausgetauscht werden. Schmutz haftet nicht an ihr und nach der Nutzung tropft sie nicht. Außerdem ist sie mit Zeolith, dass heißt die Bürste wirkt geruchsneutralisierend.
In der Praxis bestätigen sich all diese Punkte. Besonders positiv finde ich, dass die Toilettenbürste jede Ecke erfassen und reinigen kann. Die Kanten der Bürste, sowie auch die Noppen, entfernen Schmutz effektiv. Dadurch, dass der Kopf so flexibel und biegsam ist, kommt man gut unter den schwer zugänglichen Rand. So kann die Toilette gründlich gereinigt werden.
Damit die gängigsten Toilettentypen abgedeckt werden, habe ich die neuartige Toilettenbürste nicht nur  in unserer Tiefspültoilette getestet, sondern auch in der Flachspülvariante. Auch dort macht die Bürste eine gute Figur und erreicht schwererreichbare Stellen aufgrund der kompakten Größe und Flexibilität.

Ich muss sagen, dass ich nach meinem Test überrascht bin wie gut die Bürste doch funktioniert. Mein erster Gedanke war, könnte klappen, aber nach viel sieht sie ja nicht aus. Und genau das ist für mich nach dem Test der große Vorteil. Klein aber fein. Sie erfüllt ihren Zweck und sieht auf jeden Fall besser aus als die typischen weißen Toilettenbürsten mit Borsten. Diese müssen schnell ausgetauscht werden, da Dreck hängen bleibt. Dies ist bis jetzt bei der WC WUNDER Toilettenbürste nicht der Fall. Auch Toilettenpapier bleibt nicht hängen, was für mich ein riesiger Vorteil ist.
Wer sich für die WC WUNDER SOFT Toilettenbürste interessiert, hat die Wahl zwischen vier Farben - grau, beige, fuchsia und weiss. Der Normalpreis liegt bei 26,50€, jedoch ist sie derzeitig für knapp 22€ erhältlich. Zu diesem Preis würde ich mir die Bürste wohl nicht kaufen, aber wer wert auf Hygiene und Funktionalität legt, sollte sich durch den Kopf gehen lassen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zusätzlich zu der Bürste sind auch noch Ersatzpads im Doppelpack und eine Wandhalterung im Sortiment von QVC. Zum Schluss ist noch erwähnenswert, dass QVC seit Markteinführung die Kundenwünsche verwirklicht hat und somit verbessert. Zuvor wurde beispielsweise bemängelt, dass das Pad selbst nicht lang genug wäre, um den unteren Rand bis zum Anschlag zu reinigen oder der Stab nicht lang genug sei. Da ich diese Probleme bei der Anwendung nicht hatte, gehe ich davon aus, dass eben genau diese Kundenmeinungen aufgegriffen wurden, um das Produkt zu verbessern. Natürlich ist die Haptik der Bürste eine andere als bei herkömmlichen Toilettenbürsten, aber nach einer Eingewöhnungsphase sollte dies kein Problem mehr sein. Bis dahin werden wir noch beide Toilettenbürstenvarianten verwenden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen