Dienstag, 11. August 2015

[Produkttest] Hochland Käse Griller (und Ofenkäse)


Der Sommer hat viele heiße Tage parat gehabt, so dass oft und ausgiebig gegrillt werden konnte. Von Hochland erhielten wir die neuen Käse Griller in zwei Sorten zum Probieren und konnten diese beim Grillen mit der Familie als Alternative zu Würstchen, Pute und Lammhackspießen reichen. Als kleine Zugabe war in meinem Testpaket neben den Käse Grillern noch Ofenkäse und ein Kochbuch mit tollen Ideen zu diversen Hochland-Produkten enthalten.


Zunächst haben wir jedoch das entscheidende Produkt aus dem Paket vorgenommen - die Käse Griller in den Sorten Natur und Kräuter. Einfach für ein paar Minuten auf den Grill und gelegentlich wenden, so dass die 'Käsewürstchen' von allen Seiten eine Bräunung erhalten. Die Zubereitung war wirklich einfach und ging schnell. Äußerlich wirkten die Käse Griller ebenfalls ansprechend und beim Kleinschneiden offenbarte sich eine vielversprechende Konsistenz, denn die Käse Griller wirkten fest, aber nicht gummiartig. Da ich häufiger Grillkäse oder einfach nur Feta in Alufolie zubereite kenne ich dieses Problem nur allzu gut.
 

Geschmacklich konnten mich die Käse Griller jedoch nicht überzeugen. Zwar hatten sie eine ansprechende Kruste und auch die Konsistenz war gut, aber dennoch wird es dieses Produkt bei uns nicht wiedergeben. Irgendwie schmeckten die Käse Griller nicht nach viel und haben keine Wow-Erlebnis hervorgerufen. Man konnte sie essen, aber man kann es eben auch lassen. Am Ehesten würde ich die Kräuterversion ein weiteres Mal essen, aber auch wirklich nur, wenn es keine Alternativen gibt. Denn die Käse Griller schmecken langweilig und fad.

Sehr gut kam bei uns hingegen der Ofenkäse an. Wir kaufen ab und an gerne den Ofenkäse von Hochland, hatten bisher jedoch tatsächlich keine der enthaltenen Sorten. Die Sorte Flammkuchen gab' es bei uns ganz klassisch auf Baguette und entpuppte sich als unser Favorit. Die Sorte Pizza habe ich nach einem Rezept aus dem enthaltenen Kochbuch zubereitet. Dafür wurden die Baguettescheiben ebenfalls klassisch im Ofen zubereitet, jedoch anschließend mit Hähnchenbrust und Basilikum-Tomaten garniert. Die Hähnchenbrust habe ich im Ofen vorgegart und mit den Pizzabaguettes fertig gegart. Währenddessen habe ich Tomaten klein gewürfelt und Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten. Diese habe ich dann in Basilikumöl mariniert und für unglaublich lecker befunden. Ein tolles Rezept, welches ich immer wieder zubereiten würde. Pur hat uns die Sorte Flammkuchen besser geschmeckt, auch wenn die Sorte nicht nach Flammkuchen geschmeckt hat. Lecker, aber für mich ist Flammkuchen mit Creme Fraîche und hat nichts mit Käse am Hut. Die Sorte Pizza hat mir pur weniger zugesagt, da sie ebenfalls für mich nicht nach Pizza geschmeckt hat und einen dominanten Paprikageschmack aufwies. Mit der Hähnchenbrust und den Tomaten aber unglaublich gewonnen hat und wirklich ein großartiges Abendessen abgeliefert hat.

FAZIT
Leider konnte uns die Käse Griller aufgrund des langweiligen Geschmacks nicht überzeugen. Es wurde eher wert auf die Form und das Aussehen gelegt als auf den Geschmack. Keiner der 6 Tester würde die Käse Griller wieder essen und so blieben zwei Pakete über, die ich an einen Freund verschenkt habe - seine Meinung steht allerdings noch aus. Zwei Mittester empfanden die Käse Griller sogar als Gaumengraus und hatten das Gefühl Fensterkit zu essen. Dies kann ich zwar nicht bestätigen, aber dennoch waren die Käse Griller auch für mich kein Gaumenschmaus.
Der Ofenkäse, welchen wir ja bereits kannten, wird es hingegen weiterhin geben. Besonders die Rezepte aus dem niedlichen Kochbuch werde ich damit zubereiten, denn es waren einige interessante Rezeptideen dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen