Sonntag, 3. November 2013

Maggi Papyrus - So saftig braten


Vor einer Weile habe ich mich auf der Facebook-Seite vom Maggi Kochstudio als Tester für das neue Maggi Papyrus angemeldet. Versprochen wurde eine einfache Möglichkeit Hähnchenbrustfilets würzig und saftig zu bekommen - ganz ohne die Zugabe von Öl und dadurch die Vermeidung von lästigen Spritzern.


Es kam ein typisches Maggi Tütchen bei mir an, allerdings war darin kein Pulver, sondern 4 Papyrusbögen an denen verschiedene Gewürze hafteten. Wirklich vorstellen konnte ich mir nicht, dass die Gewürze am Fleisch haften und nicht einfach am Würzpapier kleben bleiben.
  

Aber ich wurde positiv überrascht, denn Geschmacklich hat mich das Hühnchen voll überzeugt, es war tatsächlich sehr saftig und die Gewürze haben dem Hühnchen einen leckeren Geschmack verliehen.
Ganz ohne Fett kommt das Produkt dennoch nicht aus, denn die Gewürze selbst haften durch Palmfett an dem Papyrus.

Doch zunächst einmal zur Zubereitung. Zuerst wird die Pfanne, ganz ohne Fett, 5 Minuten vorgeheizt und zwar auf 2/3 der möglichen Höchsttemperatur. Die Hähnchenbrustfilets werden auf eine Hälfte der Innenseite des Papyrus gelegt, das Papyrus zugeklappt und das Hähnchen auf max. 2,5cm heruntergedrückt, da ansonsten der Garprozess länger dauert und nicht gewährleistet werden kann, dass das Hähnchen saftig bleibt bzw. das Papyrus solange durchhält.


Nun kann das Hähnchen im Papyrus und die erhitzte Pfanne gegeben werde. Die Hitze kann nun auf die Hälfte der Höchststufe reguliert werden, allerdings habe ich diesen Schritt selbst weggelassen, da ich nicht daran gedacht habe.



Das Hähnchen nun von jeder Seite ca. 8-9 Minuten garen und beim Wenden darauf achten, dass die geschlossene Seite unten bleibt, so dass der Bratensaft nicht ausläuft. Wirklich toll fand' ich, dass durch den Verzicht auf Öl in der Pfanne nichts gespritzt hat, was mich sonst beim Fleisch anbraten stört.



Gegessen haben wir das sehr leckere Hähnchen mit Pommes, sowie Erbsen und Möhren.


Inhaltsstoffe: 18,4 % rote Paprika, Jodsalz, Palmfett(teilweise gehärtet), Sonnenblumenöl, Aromen( mit Sellerie), Petersilie (5,8%), pflanzliches Eiweiß, biologisch aufgeschlossen (Weizeneiweiß, Salz), Inulin, Erbsenfaser, Zwiebeln (2,5%), Gewürze( Piment, Kümmel), Säureregulator Citonensäure, Kräuter, Palmfett. (Spuren: Milch, Eier, Soja, Fisch)

Der Preis pro Packung liegt bei 0,99€

Trotz des sehr leckeren Geschmacks, gibt es von mir nur 3 von 5 Sternen, da ich gerne selbst Hand anlege und mein Hähnchen würze, dann bin ich mir 100%ig sicher was dran ist und kann mit bestem Wissen und Gewissen essen. Dennoch ist das Hähnchen durch die Niedriggarmethode sehr saftig und so eine super Alternative, wenn es mal schnell gehen muss und man nicht selber würzen mag. Denn der Geschmack ist sehr gut.
Beim nächsten Mal werde ich es ausprobieren mein Hähnchen zu würzen und anschließend mit Backpapier in der Pfanne zu Braten, da ich mir vorstellen könnte so einen ähnlichen Effekt zu erzielen. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen